Attraktive Nutzerkommentare für Leser der Stuttgarter Zeitung  [03.02.17]

Hohenheimer Master-Studierende präsentieren Projektergebnisse.

Besuch im Pressehaus Stuttgart: Die Studierenden mit Swantje Dake, Leitung Digital Unit von StZ/StN (2.v.r.), Prof. Wolfgang Schweiger (M.r.) und Lara Brückner (2.v.l.) nach der Ergebnispräsentation.

Wie kann die Qualität von Nutzerdiskussionen auf Nachrichten-Websites gefördert werden? Und wie macht man die Kommentare für Leser attraktiv? Mit diesen Fragen haben sich Studierende des Studiengangs Kommunikationsmanagement in den vergangenen Monaten im Projekt „Stimulating Discourse“, begleitet von Prof. Wolfgang Schweiger und Lara Brückner, beschäftigt. Am 2. Februar konnten sie ihre Erkenntnisse im Pressehaus Stuttgart präsentieren – eingeladen hatte Swantje Dake, Leiterin der Digital Unit von Stuttgarter Zeitung/Stuttgarter Nachrichten und Projektpartnerin.

Im ersten Projektabschnitt hatten sich die Studierenden zunächst einen Überblick über den Forschungsstand zu Nutzerkommentaren und Kommentarmanagement verschafft und Best-Practices auf unterschiedlichsten Plattformen – von der Koch-Community bis hin zu den Websites großer Qualitätszeitungen – gesichtet. Darauf aufbauend entwickelten sie drei Szenarien der Kommentargestaltung, die sie in sogenannten Fokusgruppen mit Kommentar-Schreibern umfassend diskutierten. Zusätzlich führten sie eine Online-Befragung durch, die auch die Einschätzungen und Wünsche von reinen Kommentar-Lesern erfasste.

Aus den gewonnen Daten konnten die Studierenden nicht nur Empfehlungen für die technische Umgestaltung der Kommentarfunktion auf der Website der Stuttgarter Zeitung ableiten, sondern auch einige Hinweise zum Verhalten von Kommentarmoderatoren.