"Meinungsbildung in der Netzöffentlichkeit" - Podiumsdiskussion am Freitag, 26.1.  [19.01.18]

Im Rahmen der Tagung der DGPuK-Fachgruppe Rezeptions‐ und Wirkungsforschung und in Kooperation mit dem Forschungsschwerpunkt "Transformation der Kommunikation - Integration und Desintegration (TKID)" findet am Freitag, den 26. Januar 2018, eine Podiumsdiskussion zum Thema "Meinungsbildung in der Netzöffentlichkeit" statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.
Thema

Das Internet ist aus technischer Sicht eine ideale Plattform für öffentliche Kommunikation. Alle Bürger können sich aus beliebigen Quellen informieren, ihre Meinung frei artikulieren und sich mit anderen Bürgern, Journalisten, politischen wie wirtschaftlichen Akteuren austauschen. Gleichzeitig häufen sich Klagen über Fake News, alternative Medien, Filterblasen, Echokammern, Trolle, Social Bots, Hasskommentare, Shitstorms usw. In der Politik ist gar vom Siegeszug des Populismus, der Polarisierung der Gesellschaft und dem Beginn eines postfaktischen Zeitalters die Rede.

Zweifellos wandelt sich die Öffentlichkeit als Kommunikationsraum seit einigen Jahren mit hoher Dynamik. Mit veränderten individuellen und gruppenspezifischen Informations- und Kommunikationsgewohnheiten gehen vermutlich auch Umwälzungen in der individuellen und kollektiven Meinungsbildung einher. Die an der Universität Hohenheim stattfindende Jahrestagung der Fachgruppe Rezeptions‐ und Wirkungsforschung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik‐ und Kommunikationswissenschaft versucht die veränderte Meinungsbildung in der Netzöffentlichkeit aus akademischer Sicht zu ergründen.

In Ergänzung dazu bringt die gleichnamige Podiumsdiskussion Praxisvertreter aus Journalismus, Politik, Polit-PR, Unternehmenskommunikation und Regulierung zusammen. Diese diskutieren aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln, wie sich die Meinungsbildung in der Netzöffentlichkeit wandelt, welche Folgen das für ihr Feld und die Gesellschaft hat und wie man damit umgehen sollte.

Diskutanten
  • Richard Gutjahr, TV-Nachrichtensprecher, Journalist, Medien-Blogger und Kommunikationsberater, München
  • Jörg Howe, Leiter Globale Kommunikation bei Daimler Communications, Stuttgart
  • Dr. Stefan Kaufmann, Bundestagsabgeordneter (CDU), Wahlkreis Stuttgart I