#FastFeed – Politik gefangen im Algorithmus? CONMEDIA mit Natasche Hetzel.  [19.01.23]

Wie wirken sich Algorithmen auf die politische Meinungsbildung aus? Und welche Chancen und Risiken sind bei der Kommunikation politischer Themen auf Twitter, Instagram und Co. zu beachten?

Diese und weitere Fragen wurden gestern auf der CONMEDIA, einer Veranstaltung der Hochschule der Medien im baden-württembergischen Landtag, mit Experten aus den Bereichen Journalismus, Wissenschaft und Politik diskutiert. Mit dabei war Natascha Hetzel (Universität Hohenheim) und berichtete über die aktuelle Forschung des Lehrstuhls Onlinekommunikation zu Verschwörungstheorien. Dabei ging es unter anderem um die Frage, was Menschen auszeichnet, die anfälliger für Verschwörungstheorien sind und wie diese in sozialen Medien kommunizieren.