Neuer Aufsatz erschienen: Natascha Hetzel, Tilman Klawier, Fabian Prochazka und Wolfgang Schweiger in Studies in Communication and Media  [14.02.23]

Im Zuge der COVID-19-Pandemie haben sich Verschwörungstheorien über das Coronavirus schnell verbreitet. Anhand einer repräsentativen Befragung von deutschen Internetnutzenden untersuchen wir Zusammenhänge zwischen COVID-19-Verschwörungsglaube und Mediennutzung.

Der Fokus der Untersuchung liegt auf der Rolle alternativer Medien und Influencer,  sowie  sozialer Medien. Dabei werden soziale Medien nicht aggregiert betrachtet, sondern die Zusammenhänge zwischen der Nutzung einzelner Plattformen und COVID-19-Verschwörungsglaube differenziert herausgearbeitet. Die Ergebnisse zeigen, dass COVID-19-Verschwörungsglaube positiv mit der Nutzung von Telegram zusammenhängt. Mit der Nutzung alternativer Medien, Facebook und YouTube hingegen zeigen sich nur sehr schwache positive Zusammenhänge. Negative Zusammenhänge finden sich mit der Nutzung journalistischer Medien. Mögliche Kausalinterpretationen und Implikationen dieser Ergebnisse werden diskutiert.

 

Hier geht es zum Artikel: https://doi.org/10.5771/2192-4007-2022-4-508


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