Lehrforschungstagung am 13. Juli 2023  [19.07.23]

Die Lehrforschungstagung 2023 gab den Studierenden des zweiten Semesters im Katharinensaal der Universität Hohenheim die Möglichkeit, ihre ersten empirischen Projekte im großen Rahmen vorzustellen.

© Rainer Bluthard

Die Themen der Projekte waren vielfältig, es ging unter anderem um Body Positivity, Stereotype in der Werbung oder den Einfluss von Verschwörungstheorien. Zur Beantwortung der Forschungsfragen kamen unterschiedlichste sozialwissenschaftliche Methoden, wie Inhaltsanalysen, Befragungen und Experimente zum Einsatz. Zu jedem Projekt gab es Feedback und Nachfragen von Professoren und Mitarbeitenden unseres Instituts. Im Anschluss an die Tagung fand bei den Kavaliershäusern einen Empfang mit Butterbrezeln und Getränken statt. Dort wurde auch das beste Projekt gekürt, welches zuvor durch eine Abstimmung unter allen Teilnehmenden ermittelt wurde. Gewonnen hat die Studie "#BodyPositivity auf Instagram – Auswirkungen dargestellter Körperformen auf die Einschätzung des eigenen Körpers und die Authentizität der Beiträge" von Lara Hausy, Selina Kallenberger, Cindy Kielkopf, Veronika Wehler und Nick Zumbusch, welche sich über einen Gutschein für die Denkbar freuen durften.

© Rainer Bluthard