Abschlussbericht zum BfN-Projekt zur Kommunikation zwischen Landwirtschaft und Naturschutz erschienen   [29.11.23]

Der vorliegende Band von Verena Menauer, Wolfgang Schweiger und Andrea Knierim ist das Ergebnis eines dreijährigen Forschungsprojekts, das durch finanzielle Unterstützung des Bundesamts für Naturschutz ermöglicht wurde. Die Durchführung des Projekts erfolgte am Fachgebiet Onlinekommunikation der Universität Hohenheim in enger Zusammenarbeit mit dem Fachgebiet Ländliche Soziologie derselben Universität sowie dem Bundesamt für Naturschutz. Zahlreiche Personen aus den Bereichen Landwirtschaft und Naturschutz waren aktiv an dem Projekt beteiligt, indem sie beratend, diskutierend und als Interviewpartner einen wichtigen Beitrag leisteten.

Der Ausgangspunkt dieses Forschungsvorhabens war die Beobachtung, dass die öffentliche, medial vermittelte Kommunikation zwischen Landwirtschaft und Naturschutz in Deutschland durch anhaltende Konflikte und Missverständnisse geprägt ist, die von den beteiligten Akteuren nicht leicht überwunden werden können. Vor diesem Hintergrund hatte die vorliegende Arbeit das Ziel, wissenschaftlich fundierte Handlungsempfehlungen zu entwickeln, um eine konstruktivere öffentliche Kommunikation zwischen den Akteuren aus Landwirtschaft und Naturschutz zu fördern  (ISBN 978-3-89624-438-3).
.

Download: bfn.bsz-bw.de/files/1721/Schrift676.pdf