Bisher betreute Abschlussarbeiten

2024

Bachelor

  • Dietenberger, Hannah: Wie nehmen Nutzende Werbung auf Twitch wahr? Eine qualitative Studie zur Social Media Literacy
  • Deutscher, Maike: Framing von Fahrradunfällen in der lokalen Berichterstattung: eine Analyse der Darstellung von Unfällen zwischen Kraftfahrzeugen und Fahrrädern
  • Hartung, Sarah: Wahrheit vs. Verschwörung: Eine Untersuchung zur Erkennung von Verschwörungstheorien in sozialen Medien
  • Bäßler, Benjamin: Zu viel und zu oft! Eine quantitative Befragung zur Nachrichtenvermeidung in Deutschland
  • Mühlenbrock, Chiara: News-Bildschirme im Volkswagen-Werk Emden und das Informationsverhalten der Fertigungsmitarbeiter - eine empirische Analyse
  • Bogumil, Carolin: Küche, Kinder und Kirche: Wie stellen "Tradwives" auf Instagram Religion und traditionelle Geschlechterrollen dar?
  • Möbius, Mira: Politische Online-Diskurse - eine Inhaltsanalyse von Kommentaren zu Medienbeiträgen auf Instagram
  • Schumacher, Lena: Generation Z–zwischen Faulheit und (Selbst-)Fürsorge. Eine qualitative Frameanalyse in ausgewählten journalistischen Medien
  • Bulitta, Marco: Zeitalter der „Opinfluencer“? – Welchen Einfluss haben Politische Social-Media-Influencer auf das Medienvertrauen junger Menschen?
  • Schutz, Melissa: Die Thematik Sterben, Tod & Trauer in deutschsprachigen Kinderbüchern für Kinder bis unter 12 Jahren
  • Schreider, Julia: Innovative Hoffnungsträger: Die Darstellung innovativer Lösungen im Kampf gegen den Klimawandel in deutschen Tageszeitungen
  • Stolz, Christopher: Wie wirkt sich Klimaaktivismus auf die Nutzung von Nachrichtenmedien aus?
  • Böhler, Alicia: Studiengang Kommunikationswissenschaft: Stereotypen, Vorstellungen und Motive
  • Krappen, Eileen: Die Waffe des Gegeners - Ein Experiment zur Wirkung von reißerischen Überschriften bei Faktencheckern auf die Aufmerksamkeit und Glaubwürdigkeit

Master

  • Scherer, Sophie: Innovationsmanagement am Beispiel von KI - eine Studie zur erfolgreichen Einführung von Innovationen in der strategischen Kommunikation
  • Groß, Marie: Kulturwandel in der Unternehmenskommunikation: Die Etablierung einer datengetriebenen Kultur und ihre Auswirkungen
  • Klose, Moritz: Ein Massenmedium zwischen „Killerspiel“ und Kunstform.
  • Fabian, Jascha: Memefizierte Werbung. Wie wirkt Werbung, wenn sie als Meme weiterverarbeitet wird?

2023

Bachelor

  • Schiele, Hanna: Frames in Mainstream- und alternativen Medien in Beiträgen zum Thema Nord Stream
  • Stickel, Emmana: Analyse und Vergleich der existierenden Frames in der Berichterstattung über den Ukraine-Krieg in deutschen alternativen Onlinemedien - eine quantitative Inhaltsanalyse
  • Keßler, Julia: KI verfasst unsere Nachrichten?! - Ein Experiment zur Publikumswahrnehmung KI-generierter Nachrichten
  • Niederhammer, Hanna: Wissenschaftskommunikation auf Social Media: Erfolgsfaktoren für die Instagram-Kommunikation des Frauenhofer-Instituts für Bauphysik IBP
  • Weeth, Julius: Illusion of Knowing - Selbsteinschätzung der Nachrichten-Kompetenz im Test
  • König, Chantal-Marie: Der Zusammenhang zwischen dem Konsum von Naturdokumentationen und umweltbewussten Einstellungen
  • Wagner, Miriam: Die Entwicklung der Berichterstattung über Fußballspielerinnen: Eine Analyse der Geschlechterstereotype und gesellschaftlichen Vorurteile von früher bis heute
  • Hruschka, Luzie: KI und Persuasion - Wie überzeugend ist ChatGPT?
  • Wittrock, Sarah: Sexismus und Misogynie vs. Feminismus - Wie unterscheiden sich Rapperinnen und Rapper im deutschsprachigen Hip-Hop? Eine quantitative Inhaltsanalyse von Songtexten.
  • Alberghina, Charlotte: "selbst schuld?" Responsibility Frame Setting zu Adipositas
  • Seiter, Marisa: Leb' vegan statt brutal - wie beeinflussen emotionale Appelle auf TikTok die Einstellung zum Veganismus?
  • Reinl, Robin: Wie beeinflussen Warnhinweise auf Fleischprodukten das Ekelgefühl, die Einstellung zum Fleischkonsum und die Verhaltensintention im Sinne einer vegetarischen Ernährung?
  • Feuerbacher, Bianca: Covidioten oder Freiheitskämpfer? Eine Framinganalyse der Querdenker-Bewegung in alternativen und klassischen Medien
  • Culafic, Darinka: Wie hängen parasoziale Beziehungen zu Instagram-Influencern mit dem Konsumverhalten in der Modebranche zusammen?
  • Ströbel, Zoe: Die Warnehmung von Gendersprache am Beispiel von Stellenanzeigen
  • Necker, Vanessa: Fake oder Fakt - Die Thematisierung von Fake News im Journalismus auf Mikro- und Mesoebene

Master

  • Brandl, Julia: Berufsorientierung per E-Mail? Weiterentwicklung von Schulmailings für die meetome Agency
  • Jungblut, Julia: Society divided: Measurement and Research Overview of Polarisation
  • Mehlhase, Jonathan: Sportsponsoring als Kommunikationsinstrument: Möglichkeiten, aktuelle Trends und Handlungsempfehlungen
  • Dettki, Eva: Was wirklich zieht – Welche markenaktivistischen Themen und Strategien beeinflussen die wahrgenommene Arbeitgeberattraktivität bei den Generationen Y & Z?
  • Reitstetter, Max: Wie hängen parasoziale Beziehungen zu Instagram-Influencern mit dem Konsumverhalten in der Modebranche zusammen?
  • Ghotoyian, Janet: Die Themenauswahl und Präsentationsformen journalistischer Instagram-Accounts
  • Kreppenhofer, Sophie: Wie gut funktioniert personalisierte Online-Werbung wirklich? - Akzeptanz von dynamischem Retargeting am Beispiel des Online-Shops der Outletcity Metzingen
  • D'Amico, Chiara: Organisation der LinkedIn-Präsenz eines mittelständischen Industrie-Unternehmens - theoretisch und empirisch fundierte Handlungsempfehlungen für die U.I.Lapp GmbH
  • Gaus, Anna: News Literacy der Digital Natives auf Instagram
  • Chudobba, Carina : Sehnsucht nach der Vergangenheit: Der Zusammenhang zwischen der Stimmung, Nostalgie, Markeneinstellung und Kaufabsicht von Konsument:innen
  • Eilrich, Céline : Der Kampf um Talente: Wie wirken Arbeitsplatzfaktoren im Employer Branding?
  • Zorić, Natalija: Persuasive Effekte von Emotional Shifts in narrativen Umwelt- und Klimaschutzbotschaften

2022

Bachelor

  • Behrendt, Tim: Darstellung ukrainischer Migranten in deutschen Massenmedien - eine quantitative Inhaltsanalyse
  • Bikova, Antoiya: Einfluss der Instagram-Kommunikation auf die Realitätswahrnehmung junger Rezipienten am Beispiel von Ernährungstrends
  • Speyer, Lara Marie: Journalistische Medienberichterstattung über Glücksspiel
  • Aras, Melisa: Kein Wandel ohne Kommunikation: Eine Studie zur internen Change Communication am Beispiel der TAKKT AG
  • Kraus, Lisa-Marie: Pride-Kommunikation - mehr Schein als Sein? Markenaktivismus in sozialen Netzwerken und die Wahrnehmung von Rainbowwashing auf Instagram und Twitter
  • Berkes, Laura: Auswirkungen von Nachhaltigkeitskommunikation und Geschlecht von CEOs auf LinkedIn auf die Reputation von Unternehmen
  • Schumacher, Kim: Wenn Influencer politisch werden – eine qualitative Analyse zur Rolle von politischen Social-Media-Influencern
  • Burtscher, René: Framing der Corona-Pandemie in rechtsalternativen Medien: eine qualitative Framing-Analyse
  • Steiner, Sophia: Fakt oder Fake? Die Beurteilung der Glaubwürdigkeit von Beiträgen auf Social Media am Beispiel Instagram
  • Lebeda, Leonie: Threatened by Disinformation? A Comparison of Fake News Perception between Germany and the United States during the COVID-19 Pandemic.
  • Ulmer, Magdalena: Wie Nutzer:innen-Kommentare auf Tik Tok die Wahrnehmung der Glaubwürdigkeit eines Nachrichtenvideos beeinflussen.
  • Erdmann, Esther: Die "Black-Lives-Matter"-Proteste im Spiegel deutscher Medien - eine quantitative Inhaltsanalyse
  • Bosch, Kai: Poetry Slammer als Akteure gesellschaftlicher Meinungsbildung? Qualitative Interviews zur Selbstwahrnehmung.

Master

  • Doden, Sara: Achtung Fake News – Ein Experiment zur Erkennung von Nachrichtenqualität in den sozialen Medien durch Rezipierende
  • Tobias, Kim: Ausgewählte Erfolgsfaktoren des Markenaktivismus - eine experimentelle Studie
  • Küstner, Jil: Brexit means Brexit? - Framing des EU-Austritts des Vereinigten Königreichs in der europäischen Medienberichterstattung
  • Wucher, Diana: #yeswebuy - Influencer vs. Celebrity-Testimonials auf Instagram - Zum Einfluss personen- und objektspezifischer Faktoren auf ein effektives Marketing auf Instagram
  • Merta, Laura: Alles für die Klicks: Wie wirken inkongruente Social-Media-Teaser zu journalistischen Artikeln auf das Publikum? Ein Experiment zu Wahrnehmungs- und Verständniseffekten
  • Curdes, Lisa: Frauen und Technik!? Gender Bias in der Technikkommunikation
  • Härtl, Antonia: Spezialschmierstoffe als ‚Hot-Topic‘? Corporate Influencer im B2B-Sektor identifizieren, vorbereiten und begleiten.
  • Rogall, Kelly: Agenda-Surfing in der Social-Media-Kommunikation von Unternehmen am Beispiel der Covid-19-Pandemie
  • Hirt, Nadja: Wissenschaft online: Wie kommunizieren Forschungsinstitute mit Schwerpunkt Erneuerbare Energien auf LinkedIn und Twitter?
  • Sauer, Catharina: Eine Mitarbeiter-App für das Klinikum Stuttgart. Marktüberblick, Mitarbeitenden-Interviews und Handlungsempfehlungen
  • Huhnke, Tom: Öffentlichkeitsarbeit in Naturschutz-NGOs. Strategische Ansätze aus der Praxis
  • Schmitt, Clara: Corporate Social Responsibility als Chance für das Employer Branding? Einfluss der Corporate-Social-Responsibility-Kommunikation eines Unternehmens auf die Bewerbungsabsicht

2021

Bachelor

  • Prero, Romy: Techno-Fix for Future? Climate Engineering in der deutschen Berichterstattung
  • Rössner, Larissa: Alternative Deutungsmuster in Zeiten von Corona: Wie in alternativen und klassisch-journalistischen Online-Medien während der Corona-Krise geframet wurde.
  • Sinn, Laura: War der Tod von George Floyd ein Schlüsselereignis? Eine Untersuchung von Veränderungnen der Berichterstattung in Deutschland nach dem Tod von George Floyd.
  • Schiele, Lisa: Online-Alternativmedien und ihre Wahrnehmung beim Rezipienten: Eine explorative Publikumsstudie
  • Part, Marie: Zwischen Skandal und Verantwortung - wie Relotius den Spiegel in die Knie zwingt.
  • Delfs, Stella: The truth is never simple: Faktenchecks als geeignetes Mittel zur Bekämpfung von Desinformation?
  • Gutemann, Leonie: Die Awareness, Einstellung und Nutzung algorithmisch personalisierter Nachrichtenkanäle - eine Onlinebefragung unter jungen Menschen
  • Behrens, Henry: Alles eine Frage der Marke? Eine Studie zur Wahrnehmung journalistischer Qualität
  • Erb, Paula: "Instagram vs Reality" - Die Realität der Instagram-Nutzer
  • Beyer, Levent: Dem Wachstum gewachsen? Eine Studie zur Internen Kommunikation der Raumschmiede GmbH
  • Herrmann, Inka: Das Leben der Anderen – Die Rezeption und Wahrnehmung von stereotypischen Geschlechterrollen auf Instagram und die Auswirkungen auf gleichberechtigtes Denken
  • Mathe, Alissa Sophie: Zu dick, zu dünn! - Besteht ein Zusammenhang zwischen den Schönheitsidealen auf Instagram und der Wahrnehmung des eigenen Körperbildes der Rezipienten?
  • Schneider, Aylin: Ein unfairer Kampf? Nachrichtenanbieter auf Instagram. Eine Inhaltsanalyse zum Nutzerengagement.
  • Wensch, Lena: Rezo, die Zerstörung der CDU und das Wahlverhalten von Erstwählern - eine qualitative Rezeptions- und Wirkungsstudie
  • Helferich, Larissa: Vetrauen in Journalismus in der Corona-Krise
  • Zymberaj, Dardane: Das Image des Feminismus - Priming-Effekte durch den Feminismus-Begriff

Master

  • Hetzel, Natascha: "The Role of Alternative Information Sources, (Socio-) Psychological, and Political Factors in COVID-19 Conspiracy Beliefs – a Secondary Analysis"
  • Götz, Larissa: Wie wirkungsvoll sind Maßnahmen gegen Falschinformationen? - Ein Literatur-Review der Ansätze zur Bekämpfung von Falschinformationen und deren Wirksamkeit
  • Dieter, Stephanie: "Netzintegration Elektromobilität" digital erleben - Evaluation eines digitalen Events
  • Strahwald, Nina: Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation und im Journalismus am Beispiel des Themas Elektromobilität - Eine Frameanalyse
  • Schmitt, Laura: Social Media oder Bevölkerung - Wer gibt den Ton an?
  • Apelt, Isabella: CSR-Kommunikation in Corporate Social Media - ein Vergleich von Nutzererwartungen und Ist-Zustand
  • Hentschel, Franziska: Influencer in der Gesundheitskommunikation auf Instagram: Eine experimentelle Befragung am Beispiel von HIV/Aids

2020

Bachelor

  • Haidoun, Jamila: Transparenz als Schlüssel zum Vertrauen? Eine Untersuchung über die Wirkung von Transparenzhinweisen in Online-Journalismus
  • Heineken, Mirjam: Die Berichterstattung über den Klimawandel in journalistischen und alternativen Medien. Eine automatisierte Inhaltsanalyse mit R
  • Schmidt, Carmen: Das Leben ist ein Wunschkonzert: Die Rolle von Musikstreaming-Diensten im Musikrepertoire
  • Leonhardi, Lisa: "Typisch Ossi!" - Ein Online-Experiment zur Wirkung stereotyper Medienberichte über Ostdeutsche
  • Braun, Shari: Glaubwürdigkeit und Effekte von Fact-Checking Labels auf Facebook
  • Späte, Jessica: Accessoires, die unter die Haut gehen: Tattoos in der Werbung - ein Wirkungsexperiment
  • Bäßler, Maximilian: VW-Abgasskandal – Niemand hat die Absicht eine Schummelsoftware zu entwickeln. Eine quantitative Inhaltsanalyse der Berichterstattung in ausgewählten Medien.
  • Feller, Marlene: Der Einfluss des Images einer Nachrichtenquelle auf die Einschätzung der Glaubwürdigkeit von Nachrichteninhalten - Eine experimentelle Online-Befragung
  • Wörn, Larissa: Qualitative Alternative? Alternative Medienmarken als Hinweisreize bei der Nachrichtenrezeption
  • Holzreiter, Margareta: Blickwinkel Bauernhof: Die Landwirtschaft und ihre Beziehung zu den Medien
  • Walter, Nina: Charity - alles für die Likes?! Eine Studie zum Einfluss der (Selbst-) Präsentation einer Wohltätigkeitsorganisation durch Influencer
  • Sturm, Klara: Das Nachrichtenduell. Eine Publikumsbefragung zur Nutzung und Bewertung von Bewegtbild-Nachrichten im Fernsehen und auf YouTube
  • Nöth, Anna-Lena: "Alkohol - Kenn dein Limit!" - Furchtappelle als Abschreckung gegen übermäßigen Alkoholkonsum ode sogar eine Motivation zum Trinken?
  • Scherer, Sophie: Imageaufbau durch Storytelling - ein Experiment zur erfolgreichen Social-Media-Kommunikation von Nonprofit-Organisationen
  • Schallmeir, Julia: Filterblase vs. Netzwerkthese? Übersicht und kritischer Vergleich des aktuellen Forschungsstandes
  • Walter, Carina: Definition, Diffusion und Wirkung von Fake News: Ein Literaturüberblick
  • Matzeik, Nadine: Wie wird die Corona-Krise gemacht? Eine qualitative Frame-Analyse
  • Sieber, Kim Sarah: Fitness-Influencer ziehen mit! Wie sie auf Instagram die sportspezifische Selbstwirksamkeit beeinflussen können.
  • Arndt, Ellen: Wie Framing die Wahrnehmung des Klimawandels beeinflusst. Ein Experiment zum Einfluss von Gain und Loss Framing auf die Bereitschaft zur Mitigation des Klimawandels.
  • Schindler, Sophie Katharina: Kulturrelevante Influencer - eine Studie in Kooperation mit den Schlossfestspielen Ludwigsburg
  • Schäfer, Carolin: Wie verändert Cklickbait die Wahrnehmung von Medien?
  • Wagner, Sophia: Eine quantitative Befragung zur Nutzung und Glaubwürdigkeit von politischen Internet-Memes
  • Langenmayr, Jenny: "Doch was dann geschah, ist unglaublich!" Boulevardisierung von Facebook-Posts journalistischer Medien: eine quantitative Inhaltsanalyse.
  • Riedmüller, Aline: Paywalls - wie hoch ist die Mauer wirklich? Befragung unter Studierenden zu wahrgenommenen Einschränkungen und Folgen zur Nachrichtennutzung aufgrund von Paywalls

Master

  • Hornig, Valerie: Der Backfire-Effekt und seine Rahmenbedingungen: Eine Untersuchung von Maßnahmen gegen Desinformation auf Facebook
  • Hartmann, Laura: News-Sharing auf Facebook - Markenerinnerung, Erkennung journalistischer Angebote und Glaubwürdigkeitszuschreibungen im Newsfeed
  • Duong, Thu Huong: Hype oder Hoffnung? Chancen und Grenzen des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz in der Unternehmenskommunikation
  • Thalhofer, Franziska: Qualität im partizipativen Journalismus am Beispiel Lifestyle-Blogger
  • Koch, Lea: Erfolgreiches Online- und Offline-Community-Management von Unternehmen
  • Koch, Theresa: Effective Content Management of the Legal Services Internal Community
  • Steinhauser, Kyra: Optimales Leistungsspektrum der "Frag E.ON"-Community - Analyse und Handlungsempfehlungen
  • Kalbfell, Selina: Sinnsuche im Unternehmen - der Purpose und die Rolle der Unternehmenskommunikation. Eine Untersuchung anhand des Purpose der Daimler Fleetboard GmbH.

2019

Bachelor

  • Willems, Sebastian: Zur Konstruktion von Nationenbildern in staatsnahen Medien: Ein Vergleich des Deutschlandbildes in russischen mit dem Russlandbild in deutschen Medien.
  • Kreppenhofer, Sophie: Fotonachrichtenfaktoren in Social Media Eine Inhaltsanalyse zu Nachrichtenfaktoren in Bildern redaktioneller Post auf journalistischen Instagram-Accounts
  • Gövert, Jannis: Der Einfluss von Nachrichtenfaktoren in Nutzerkommentaren auf Facebook auf die selektive Nachrichtenwahl der Nutzer.
  • Neeten, Lena: Von Dimensionen und Items - Eine literaturgeleitete Optimierung des Instruments zur Lehrevaluation der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Hohenheim
  • Gunkel, Cecilia: Ada Health an der Schwelle zur Massenadaption? Entscheidungsfaktoren für die (Nicht-) Nutzung einer AI-gestützten Gesundheits-App
  • Oczko, Sina: Mehr als ein Gesprächsthema? Ein Experiment zur Effektivität sexuell provokativer Werbung
  • Bielang, Annika: Kaufst du mir das ab? Eine experimentelle Befragung zum Einfluss des Influencer-Product-Fits und der Werbekennzeichnung in Instagram-Posts auf die Glaubwürdigkeit der Werbewirtschaft und die Kaufabsicht.
  • Marquardt, Hanna: Das Erfolgsrezept der Fitness-Influencer-Indikatoren für den Erfolg auf Instagram.
  • Melzer, Rebecca: Podcast vs. Radio - Eine quantitative Online-Befragung zu substituierender und komplementärer Nutzung
  • Kenner, Ameli: "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold?" - Ein Onlineexperiment zur Untersuchung der Redebereitschaft auf Facebook
  • Geisler, Lisa: Glaubwürdigkeit im (Klima)Wandel: wie beeinflussen Voreinstellungen die Einschätzung der Glaubwürdigkeit von Medieninhalten beim Thema Klimawandel?
  • Haala, Maike: Nachrichtenfaktoren auf Facebook-Seiten journalistischer Onlinemedien
  • Zoric, Natalija: Wenn Geflüchtete zur Naturkatastrophe werden - Ein Experiment zu Framing-Effekten von figurativer Sprache im Flüchtlingsdiskurs.
  • Schwlam, Oliver: Politik auf YouTube - Wie erfolgreich kommunizieren die Bundesparteien auf YouTube?
  • da Cunha Lima, Gabriel: Der optimale Einsatz von Newsletter-Kommunikation für Marketingmaßnahmen.
  • Großbaier, Kristin: Kulturrelevante Influencer im Südwesten. Eine Studie in Kooperation mit dem Nationaltheater Mannheim
  • Ellenrieder, Mirko: Die Evaluation von Influencer-Kommunikation: Status Quo und Suche nach Potentialen für die Praxis
  • Kümmerle, Lisa: Wer erkennt Fake News? - Eine experimentelle Befragung.
  • Füller, Hannah: Einfluss von CSR-Kommunikation auf die Einstellungen zum Unternehmen sowie die Kaufabsicht in Abhängigkeit von generellen moralischen Wertorientierungen.
  • Blinzinger, Philipp: Mehr als eine App auf der Suche nach schnellem Sex? Nutzermotive und Gratifikationen von Grindr-Nutzern in Deutschland.
  • Rücker, Josephine: Wie attraktiv finden die Schwaben ihr Schwäbisch? Ein Experiment zur Wirkung von Dialekt auf die wahrgenommene Attraktivität von Dialektsprechern.
  • Seeger, Hanna: Vom Community Management zu Social Selling - Literaturüberblick und Konzept für die Festo AG & Co. KG
  • Bihler, Sara: Kommunikation als Erfolgsfaktor im Unternehmenswandel: Evaluation der internen Unternehmenskommunikation am Beispiel von Financial IT Services GmbH, Enterprise Services GmbH und ALMATO GmbH.

 

 

Master

  • Greene, Sarah-Ann: „Ich rezipier’ die Welt wie sie mir gefällt?!“ Über den Umgang mit algorithmisch personalisierten Nachrichtenkanälen
  • Kaindl, Hannah: "Lieber Sabine, bitte nimm's persönlich." Der Einfluss von emotionalem Zustand und Motivation auf die Effektivität personalisierter Marketingbotschaften.
  • Krumbein, Lena: Stuttgart unter Strom - Eine Kommunikationsraumanalyse zum Thema Elektromobilität in Stuttgart und Baden-Württemberg.
  • Walter, Katja Sabrina: Mobile Kommunikation von Stadtverwaltungen - Best Practices und Erfolgsfaktoren
  • Möller, David-Johannes: Krise für alle. Ein Vergleich der Wirkung personalisierter und nicht-personalisierter Krisenkommunikation auf Corporate Websites und Online-Nachrichtenseiten
  • Rittger, Elena: Politainment - die unterhaltsame Vermittlung politischer Inhalte und ihr Einfluss auf Anschlusskommunikation, Interesse, Partizipation sowie Glaubwürdigkeit
  • Moser, Ina: Die Medienberichterstattung über Führungskräfte in Spitzenpositionen zwischen 2012 und 2018.
  • Walz, Nadja: Erfolgsfaktor Mitarbeiterpartizipation - Eine Untersuchung von Hindernissen und Förderungsmöglichkeiten in Kooperation mit der Robert Bosch GmbH
  • Wittl, Regina: B2B-Messekommunikation bei Mercedes-Benz Vans. Im Spannungsfeld zwischen innovativen Möglichkeiten und bewährter Praxis. Eine Untersuchung aus Kundenperspektive am Beispiel der IAA Nutzfahrzeuge 2018.

2018

Bachelor

  • Oswald, Martin: Lohnt sich für die Daimler AG der Einsatz sozialer Medien in China? Experteninterviews mit Social Media-Mitarbeitern
  • Walcher, Corinna: Blogs als Beziehungsstifter und Marketinginstrument - Die Bedeutung von parasozialer Beziehung für die Effektivität von Blog-Marketing.
  • Kaiser, Franziska: "Nicht schon wieder so ein Gender-Thema" - Eine Untersuchung der Kommentare zu gender-orientierten Nachrichtenthemen auf Facebook.
  • Hentschel, Franziska: Der Einfluss von Kundenbewertungen auf die Beurteilung eines Produktes am Beispiel des iPhone X von Apple.
  • Shcherkina, Nadezdha: Frameanalyse der Berichterstattung über die Energiewende in Deutschland
  • Prosi, Kira-Patricia: "I don't like!" - Umgang mit Beschwerden in sozialen Netzwerken
  • Schäfer, Jannick: Priming-Effekte von Stereotypen als Bewertungsgrundlage für kriminelle Vorfälle? Ein Online-Experiment zur Einschätzung verschiedener sozialer Gruppen.
  • Ferdin, Sarah: Die Selbstdarstellung von Gründer/innen auf Instagram - Eine quantitative Inhaltsanalyse
  • Steiert, Hannah: Die Darstellung von Flüchtlingen in journalistischen und alternativen Medien. Eine Frame - Analyse.
  • Cudic, Nikolina: Let's connect: Beziehungsaufbau zwischen Influencern und Kommunikationsverantwortlichen in Zeiten professioneller Influencer - Relations.
  • Thaqi, Teuta: Wirkung anti-rassistischer Werbung. Effekte auf die Identifikation mit dem Unternehmen, sein Image und die Kaufbereitschaft.
  • Csavajda, Sarah: Nicht-Narration, Suche oder Abenteuer? Eine experimentelle Befragung zur Wirkung von Storytelling auf Wissen, Einstellung und Verhalten von Mitarbeitern der Robert Bosch GmbH.
  • Seyfang, Alexandra: Wann YouTuber authentisch wirken: Qualitative Befragung über die Wahrnehmung der Authentizität von YouTubern.
  • Amer Mahmud, Hana: Diskursives Fehlverhalten und Counter Speech auf Facebook.
  • Coutandin, Felix: Interaktive Moderation von Nutzerkommentaren. Ein Online-Experiment zum Einfluss der Moderation auf die Publikumswahrnehmung von Nachrichtenqualität.
  • Dieter, Stephanie: Positiv oder auch mal negativ? Ein Experiment zur Wirkung von CSR-Kommunikation auf die Glaubwürdigkeit und das Image von Unternehmen.
  • Habte, Filmon: Der perfekte Facebook-Beitrag? Der Schlüssel zu einer hohen Nutzerinteraktion am Praxisbeispiel MAHLE
  • Held, Johanna: Der Einfluss von Nutzerkommentaren auf die wahrgenommene öffentliche Meinung.
  • Mayer, Isabel: Leserbrief war gestern - Experteninterviews zum Einfluss von Online-Nutzerfeedback auf den Redaktionsalltag.
  • Pilz, Stefanie: "Dem 'medialen Mainstream' entgegen?" Charakteristika von Medienprojekten am rechten Rand.
  • Ritzenfeldt, Tobias: Emojis und ihre Effekte in der digitalen Marketingkommunikation - Eine Untersuchung am Beispiel der Marke Mercedes Benz.
  • Simon, Nora: #MusicalFit Die Effekte eines (un)passenden Tongeschlechts in der audiovisuellen Werbung einer Non-profit-Organisation.

Master

  • Totzke, Lena: Das Arbeitsklima als Erfolgsfaktor im Employer Branding? Der Einfluss glaubwürdiger Kommunikation des Arbeitsklimas auf die Bewerbungsabsicht - eine empirische Wirkungsstudie.
  • Eggers, Annemarie: Community Engagement in Enterprise Social Networks. Eine Analyse aus Nutzer-Perspektive in der Joint QMS for BBM-Community bei der Robert Bosch GmbH.
  • Girard, Lisa: Unternehmensbotschafter als Helden. Eine empirische Analyse des Einsatzes von Storytelling und Personalisierung auf DAX30-Corporate Blogs.
  • Renz, Marina: Verbreitung der Innovation Carsharing. Auswirkungen kommunikativer Faktoren auf die individuelle Adoption.
  • Lindt, Nadine: Journalismus im digitalen Wandel: Eine Untersuchung der wechselseitigen Inklusionserwartungen von Journalisten und Nutzern
  • Mankel, Pia Felicitas: Global Dimensions of Customer Satisfaction - Development of a Global Monitoring Tool for Bosch Two-Wheeler & Powersports
  • Seves, Meike: Wie kommunizieren CEOs online? Eine vergleichende Untersuchung der Aktivitäten auf Social Media von CEOs aus Deutschland und den USA

2017

Dissertation

  • Patricia Müller: Social Media und Wissensklüfte – Einflüsse veränderter Nachrichtennutzung auf die politische Informiertheit junger Menschen
  • Anna Katharina Ruppert: Innovationsmanagement in der PR. Wie die Unternehmenskommunikation die Einführung neuer Social Web-Kanäle steuert

Master

  • Specht, Daniel: Bloggen und Bloggen lassen: Blogger Relations in Zeiten der Kommerzialisierung und Professionalisierung der Blogsphäre
  • Grauer, Yannick: Wirkungspotentiale und -mechanismen von Facebook Storytelling in der Innovationskommunikation
  • Pöppelmeyer, Lena: Veränderungskommunikation beim SWR. Journalisten als Rezipienten - eine qualitative Analyse der Kommunikation zum Veränderungsprojekt "Multimedialer SWR"

Bachelor

  • Biermayer, Felix: "Crooked Hillary vs. Huge Donald. Der Präsidentschaftswahlkampf 2016 in den USA auf Twitter. Die Strategien im Vergleich.
  • Hemme, Pia: Ausstrahlungseffekte von Nutzerkommentaren auf die wahrgenomme Qualität journalistischer Beiträge bei vollständiger Verfügbarkeit urteilsrelevanter Information.
  • Hornig, Valerie: Die Macht der Kommentare. Wie sich Medienkritik in Nutzerkommentaren im Internet auf die Qualitätswahrnehmung von Journalismus auswirkt.
  • Setili, Daniel: Crooked Media? Media Bias deutscher Nachrichtenwebsites zur US-Präsidentschaftswahl 2016.
  • Ziegler, Julia: Der Einfluss von Moderation auf die Qualität von Nutzerdiskussionen.

2016

Dissertation

  • Jungnickel, Katrin: Interdisziplinäre Meinungsführerforschung. Eine systematische Literaturanalyse zu einem kommunikationswissenschaftlichen Konzept.

Master

  • Beckert, Stefan: Relationships Matter - Der Einfluss von Internetbeziehungen auf eWOM.
  • Biesinger, Dihya: Der Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen auf den Werbeeffekt von Youtube-Kommentaren.
  • Brückner, Lara: Macht über den Diskurs? Tendenziöse Berichterstattung und die Qualität von Facebook-Diskussion.
  • Gessner, Sarah: Bosch connects? Eine empirische Untersuchung der Nutzung und Beurteilung des internen sozialen Netzwerkes der Robert Bosch GmbH.
  • Hofmann, Helene: Ehrlich währt am längsten?! Werbetransparenz auf Modeblogs, Glaubwürdigkeit und Persuasion.
  • Jossé, Fabienne: "Lügenpresse halt die Fresse!" - Eine Inhaltsanalyse der Medienskepsis im Online-Diskurs.
  • Marsiglio, Jacquelyn: Die Rolle von Corporate Volunteering - Maßnahmen in der internen und externen Unternehmenskommunikation.
  • Öngün, Aylin: Storytelling auf Unternehmensblogs. Wirkungsmechanismen und Grenzen beim Aufbau von Relational Trust.
  • Przioda, Lisa: Kommunikation zwischen Forschungsstandorten der Robert Bosch GmbH. Eine qualitative Untersuchung am Beispiel spontaner Videokommunikation in Gemeinschaftsräumen.
  • Rebmann, Desirée: Inklusion bewegt - die Darstellung von Menschen mit Behinderung in deutschen Serien.
  • Reyle, Larissa: Musik im Internet - ein wirksames Marketing-Instrument? Eine empirische Untersuchung zum Nutzungsverhalten von Online-Musik-Usern.
  • Schobel, Carolin Nathalie: Social Media in der B2B-Kommunikation: Interne Erfolgsfaktoren für einen Unternehmensblog.
  • Schön, Anna: Die Integration narrativer und faktischer Informationen im Journalismus. Ein Experiment zur Bedeutung der narrativen Distanz für Wissenserwerb und Artikelbewertung.
  • Schulze, Alexander: Die Beziehungswirkung personalisierter Marketing-Kommunikation. Der Einfluss von Persuasionswissen und Taktikbewertungen der Rezipienten.
  • Stasch, Vivian: Bildungskommunikation im Spannungsfeld von unternehmerischem Eigennutzen und Gemeinwohl.
  • Stoll, Ulrike: Kundenanalyse für die Verlagsgruppe Patmos. Besucheranalyse und Online-Umfrage für einen geplanten Website-Relaunch.
  • Traub, Jennifer: Online Discourse Communities und individuelles Agenda-Setting am Beispiel von 9GAG.

Bachelor

  • Goeres, Rebecca: Keep it real Jam - Publikums-, Image- und Erwartungsanalyse eines Reggae-Festivals.
  • Hummel, Lena: Satirische Verzerrung und Persuasion am Beispiel des Postillon - ein Online-Experiment.
  • Widmaier, Franziska: Apps als Instrument der B2B-Kommunikation am Beispiel der AEB GmbH.
  • Wittemann, Melissa: Die Dimension der Corporate Identity - eine Fallstudie zur Einheit Information Services & Supply Chain Operations der BASF-Gruppe.

2015

Dissertation

  • Heyder, Daniela: Am Puls des Wandels - Veränderungskommunikation messen und steuern. Entwicklung und Anwendung eines Controllingansatzes für Veränderungskommunikation.
  • Salzborn, Christian: Phänomen Shitstorm. Herausforderung für die Online-Krisenkommunikation von Unternehmen.
  • Voigt, Juliane: Nachrichtenqualität aus Sicht der Mediennutzer. Wie Rezipienten die Leistung des Journalismus beurteilen (können). 

Diplom

  • Ambrosch, Nadine: Kommentarmanagement auf deutschen Nachrichtenseiten.

Master

  • Badermann, Mandy: Markenimage in der Krise. Eine Wirkungsstudie zum Umgang mit Imageproblemen in der Werbung.
  • Berg, Verena: Talkshows auf Twitter - Eine Inhaltsanalyse der Kommentierung von TV-Formaten auf Twitter am Beispiel des Genres "Talkshow".
  • Böhnlein, Joana Helen: Kinder-Fernsehwerbung-Markenbewusstsein. Eine empirische Untersuchung zum Einfluss der Fernsehwerbung auf das Markenbewusstsein von 8-bis9-Jährigen.
  • Haggenmüller, Sandra: Die Rollen der Anderen - Der Einfluss von personalen und umweltbezogenen Determinanten auf das Verhalten der Bystander beim Cybermobbing.
  • Koschel, Miriam: Digital-Natives als Online-Werbespezialisten? Eine empirische Studie zum Werbewissen Jugendlicher über Online-Werbeformate in sozialen Netzwerken.
  • Liebhart, Angelika: Die demokratietheoretische Relevanz von Agenda-Setting - Themensalienz und Effekte.
  • Oehrl, Mareike: Qualifying the Quantified Self: Eine qualitative Analyse der Aneignung von Selbstvermessungstechnologien im Alltag.
  • Rehberger, Melanie: Innovation Mobilkommunikation. Eine empirische Untersuchung des Kommunikationsverhaltens Jugendlicher am Beispiel von Whats App.

Bachelor

  • Beili, Sofio: Ukraineberichterstattung im Fokus. Wie hängt das Informationsverhalten der Bürger mit dem Vertrauen in die Ukraineberichterstattung zusammen.
  • Gillischewski, Josepha: Permanent online? Warum die sozialen Netzwerke besonders attraktiv für adoleszente Frauen sind.

    2014

    Bachelor

    • Jäger, Marcel: Machen wir es offiziell? Untersuchung der Motive und Wahrnehmungen für die Darstellung von Liebesbeziehungen auf Facebook.