Bisher betreute Abschlussarbeiten
2024
Bachelor
- Dietenberger, Hannah: Wie nehmen Nutzende Werbung auf Twitch wahr? Eine qualitative Studie zur Social Media Literacy
- Deutscher, Maike: Framing von Fahrradunfällen in der lokalen Berichterstattung: eine Analyse der Darstellung von Unfällen zwischen Kraftfahrzeugen und Fahrrädern
- Hartung, Sarah: Wahrheit vs. Verschwörung: Eine Untersuchung zur Erkennung von Verschwörungstheorien in sozialen Medien
- Bäßler, Benjamin: Zu viel und zu oft! Eine quantitative Befragung zur Nachrichtenvermeidung in Deutschland
- Mühlenbrock, Chiara: News-Bildschirme im Volkswagen-Werk Emden und das Informationsverhalten der Fertigungsmitarbeiter - eine empirische Analyse
- Bogumil, Carolin: Küche, Kinder und Kirche: Wie stellen "Tradwives" auf Instagram Religion und traditionelle Geschlechterrollen dar?
- Möbius, Mira: Politische Online-Diskurse - eine Inhaltsanalyse von Kommentaren zu Medienbeiträgen auf Instagram
- Schumacher, Lena: Generation Z–zwischen Faulheit und (Selbst-)Fürsorge. Eine qualitative Frameanalyse in ausgewählten journalistischen Medien
- Bulitta, Marco: Zeitalter der „Opinfluencer“? – Welchen Einfluss haben Politische Social-Media-Influencer auf das Medienvertrauen junger Menschen?
- Schutz, Melissa: Die Thematik Sterben, Tod & Trauer in deutschsprachigen Kinderbüchern für Kinder bis unter 12 Jahren
- Schreider, Julia: Innovative Hoffnungsträger: Die Darstellung innovativer Lösungen im Kampf gegen den Klimawandel in deutschen Tageszeitungen
- Stolz, Christopher: Wie wirkt sich Klimaaktivismus auf die Nutzung von Nachrichtenmedien aus?
- Böhler, Alicia: Studiengang Kommunikationswissenschaft: Stereotypen, Vorstellungen und Motive
- Krappen, Eileen: Die Waffe des Gegeners - Ein Experiment zur Wirkung von reißerischen Überschriften bei Faktencheckern auf die Aufmerksamkeit und Glaubwürdigkeit
Master
- Scherer, Sophie: Innovationsmanagement am Beispiel von KI - eine Studie zur erfolgreichen Einführung von Innovationen in der strategischen Kommunikation
- Groß, Marie: Kulturwandel in der Unternehmenskommunikation: Die Etablierung einer datengetriebenen Kultur und ihre Auswirkungen
- Klose, Moritz: Ein Massenmedium zwischen „Killerspiel“ und Kunstform.
- Fabian, Jascha: Memefizierte Werbung. Wie wirkt Werbung, wenn sie als Meme weiterverarbeitet wird?
2023
Bachelor
- Schiele, Hanna: Frames in Mainstream- und alternativen Medien in Beiträgen zum Thema Nord Stream
- Stickel, Emmana: Analyse und Vergleich der existierenden Frames in der Berichterstattung über den Ukraine-Krieg in deutschen alternativen Onlinemedien - eine quantitative Inhaltsanalyse
- Keßler, Julia: KI verfasst unsere Nachrichten?! - Ein Experiment zur Publikumswahrnehmung KI-generierter Nachrichten
- Niederhammer, Hanna: Wissenschaftskommunikation auf Social Media: Erfolgsfaktoren für die Instagram-Kommunikation des Frauenhofer-Instituts für Bauphysik IBP
- Weeth, Julius: Illusion of Knowing - Selbsteinschätzung der Nachrichten-Kompetenz im Test
- König, Chantal-Marie: Der Zusammenhang zwischen dem Konsum von Naturdokumentationen und umweltbewussten Einstellungen
- Wagner, Miriam: Die Entwicklung der Berichterstattung über Fußballspielerinnen: Eine Analyse der Geschlechterstereotype und gesellschaftlichen Vorurteile von früher bis heute
- Hruschka, Luzie: KI und Persuasion - Wie überzeugend ist ChatGPT?
- Wittrock, Sarah: Sexismus und Misogynie vs. Feminismus - Wie unterscheiden sich Rapperinnen und Rapper im deutschsprachigen Hip-Hop? Eine quantitative Inhaltsanalyse von Songtexten.
- Alberghina, Charlotte: "selbst schuld?" Responsibility Frame Setting zu Adipositas
- Seiter, Marisa: Leb' vegan statt brutal - wie beeinflussen emotionale Appelle auf TikTok die Einstellung zum Veganismus?
- Reinl, Robin: Wie beeinflussen Warnhinweise auf Fleischprodukten das Ekelgefühl, die Einstellung zum Fleischkonsum und die Verhaltensintention im Sinne einer vegetarischen Ernährung?
- Feuerbacher, Bianca: Covidioten oder Freiheitskämpfer? Eine Framinganalyse der Querdenker-Bewegung in alternativen und klassischen Medien
- Culafic, Darinka: Wie hängen parasoziale Beziehungen zu Instagram-Influencern mit dem Konsumverhalten in der Modebranche zusammen?
- Ströbel, Zoe: Die Warnehmung von Gendersprache am Beispiel von Stellenanzeigen
- Necker, Vanessa: Fake oder Fakt - Die Thematisierung von Fake News im Journalismus auf Mikro- und Mesoebene
Master
- Brandl, Julia: Berufsorientierung per E-Mail? Weiterentwicklung von Schulmailings für die meetome Agency
- Jungblut, Julia: Society divided: Measurement and Research Overview of Polarisation
- Mehlhase, Jonathan: Sportsponsoring als Kommunikationsinstrument: Möglichkeiten, aktuelle Trends und Handlungsempfehlungen
- Dettki, Eva: Was wirklich zieht – Welche markenaktivistischen Themen und Strategien beeinflussen die wahrgenommene Arbeitgeberattraktivität bei den Generationen Y & Z?
- Reitstetter, Max: Wie hängen parasoziale Beziehungen zu Instagram-Influencern mit dem Konsumverhalten in der Modebranche zusammen?
- Ghotoyian, Janet: Die Themenauswahl und Präsentationsformen journalistischer Instagram-Accounts
- Kreppenhofer, Sophie: Wie gut funktioniert personalisierte Online-Werbung wirklich? - Akzeptanz von dynamischem Retargeting am Beispiel des Online-Shops der Outletcity Metzingen
- D'Amico, Chiara: Organisation der LinkedIn-Präsenz eines mittelständischen Industrie-Unternehmens - theoretisch und empirisch fundierte Handlungsempfehlungen für die U.I.Lapp GmbH
- Gaus, Anna: News Literacy der Digital Natives auf Instagram
- Chudobba, Carina : Sehnsucht nach der Vergangenheit: Der Zusammenhang zwischen der Stimmung, Nostalgie, Markeneinstellung und Kaufabsicht von Konsument:innen
- Eilrich, Céline : Der Kampf um Talente: Wie wirken Arbeitsplatzfaktoren im Employer Branding?
- Zorić, Natalija: Persuasive Effekte von Emotional Shifts in narrativen Umwelt- und Klimaschutzbotschaften
2022
Bachelor
- Behrendt, Tim: Darstellung ukrainischer Migranten in deutschen Massenmedien - eine quantitative Inhaltsanalyse
- Bikova, Antoiya: Einfluss der Instagram-Kommunikation auf die Realitätswahrnehmung junger Rezipienten am Beispiel von Ernährungstrends
- Speyer, Lara Marie: Journalistische Medienberichterstattung über Glücksspiel
- Aras, Melisa: Kein Wandel ohne Kommunikation: Eine Studie zur internen Change Communication am Beispiel der TAKKT AG
- Kraus, Lisa-Marie: Pride-Kommunikation - mehr Schein als Sein? Markenaktivismus in sozialen Netzwerken und die Wahrnehmung von Rainbowwashing auf Instagram und Twitter
- Berkes, Laura: Auswirkungen von Nachhaltigkeitskommunikation und Geschlecht von CEOs auf LinkedIn auf die Reputation von Unternehmen
- Schumacher, Kim: Wenn Influencer politisch werden – eine qualitative Analyse zur Rolle von politischen Social-Media-Influencern
- Burtscher, René: Framing der Corona-Pandemie in rechtsalternativen Medien: eine qualitative Framing-Analyse
- Steiner, Sophia: Fakt oder Fake? Die Beurteilung der Glaubwürdigkeit von Beiträgen auf Social Media am Beispiel Instagram
- Lebeda, Leonie: Threatened by Disinformation? A Comparison of Fake News Perception between Germany and the United States during the COVID-19 Pandemic.
- Ulmer, Magdalena: Wie Nutzer:innen-Kommentare auf Tik Tok die Wahrnehmung der Glaubwürdigkeit eines Nachrichtenvideos beeinflussen.
- Erdmann, Esther: Die "Black-Lives-Matter"-Proteste im Spiegel deutscher Medien - eine quantitative Inhaltsanalyse
- Bosch, Kai: Poetry Slammer als Akteure gesellschaftlicher Meinungsbildung? Qualitative Interviews zur Selbstwahrnehmung.
Master
- Doden, Sara: Achtung Fake News – Ein Experiment zur Erkennung von Nachrichtenqualität in den sozialen Medien durch Rezipierende
- Tobias, Kim: Ausgewählte Erfolgsfaktoren des Markenaktivismus - eine experimentelle Studie
- Küstner, Jil: Brexit means Brexit? - Framing des EU-Austritts des Vereinigten Königreichs in der europäischen Medienberichterstattung
- Wucher, Diana: #yeswebuy - Influencer vs. Celebrity-Testimonials auf Instagram - Zum Einfluss personen- und objektspezifischer Faktoren auf ein effektives Marketing auf Instagram
- Merta, Laura: Alles für die Klicks: Wie wirken inkongruente Social-Media-Teaser zu journalistischen Artikeln auf das Publikum? Ein Experiment zu Wahrnehmungs- und Verständniseffekten
- Curdes, Lisa: Frauen und Technik!? Gender Bias in der Technikkommunikation
- Härtl, Antonia: Spezialschmierstoffe als ‚Hot-Topic‘? Corporate Influencer im B2B-Sektor identifizieren, vorbereiten und begleiten.
- Rogall, Kelly: Agenda-Surfing in der Social-Media-Kommunikation von Unternehmen am Beispiel der Covid-19-Pandemie
- Hirt, Nadja: Wissenschaft online: Wie kommunizieren Forschungsinstitute mit Schwerpunkt Erneuerbare Energien auf LinkedIn und Twitter?
- Sauer, Catharina: Eine Mitarbeiter-App für das Klinikum Stuttgart. Marktüberblick, Mitarbeitenden-Interviews und Handlungsempfehlungen
- Huhnke, Tom: Öffentlichkeitsarbeit in Naturschutz-NGOs. Strategische Ansätze aus der Praxis
- Schmitt, Clara: Corporate Social Responsibility als Chance für das Employer Branding? Einfluss der Corporate-Social-Responsibility-Kommunikation eines Unternehmens auf die Bewerbungsabsicht
2021
Bachelor
- Prero, Romy: Techno-Fix for Future? Climate Engineering in der deutschen Berichterstattung
- Rössner, Larissa: Alternative Deutungsmuster in Zeiten von Corona: Wie in alternativen und klassisch-journalistischen Online-Medien während der Corona-Krise geframet wurde.
- Sinn, Laura: War der Tod von George Floyd ein Schlüsselereignis? Eine Untersuchung von Veränderungnen der Berichterstattung in Deutschland nach dem Tod von George Floyd.
- Schiele, Lisa: Online-Alternativmedien und ihre Wahrnehmung beim Rezipienten: Eine explorative Publikumsstudie
- Part, Marie: Zwischen Skandal und Verantwortung - wie Relotius den Spiegel in die Knie zwingt.
- Delfs, Stella: The truth is never simple: Faktenchecks als geeignetes Mittel zur Bekämpfung von Desinformation?
- Gutemann, Leonie: Die Awareness, Einstellung und Nutzung algorithmisch personalisierter Nachrichtenkanäle - eine Onlinebefragung unter jungen Menschen
- Behrens, Henry: Alles eine Frage der Marke? Eine Studie zur Wahrnehmung journalistischer Qualität
- Erb, Paula: "Instagram vs Reality" - Die Realität der Instagram-Nutzer
- Beyer, Levent: Dem Wachstum gewachsen? Eine Studie zur Internen Kommunikation der Raumschmiede GmbH
- Herrmann, Inka: Das Leben der Anderen – Die Rezeption und Wahrnehmung von stereotypischen Geschlechterrollen auf Instagram und die Auswirkungen auf gleichberechtigtes Denken
- Mathe, Alissa Sophie: Zu dick, zu dünn! - Besteht ein Zusammenhang zwischen den Schönheitsidealen auf Instagram und der Wahrnehmung des eigenen Körperbildes der Rezipienten?
- Schneider, Aylin: Ein unfairer Kampf? Nachrichtenanbieter auf Instagram. Eine Inhaltsanalyse zum Nutzerengagement.
- Wensch, Lena: Rezo, die Zerstörung der CDU und das Wahlverhalten von Erstwählern - eine qualitative Rezeptions- und Wirkungsstudie
- Helferich, Larissa: Vetrauen in Journalismus in der Corona-Krise
- Zymberaj, Dardane: Das Image des Feminismus - Priming-Effekte durch den Feminismus-Begriff
Master
- Hetzel, Natascha: "The Role of Alternative Information Sources, (Socio-) Psychological, and Political Factors in COVID-19 Conspiracy Beliefs – a Secondary Analysis"
- Götz, Larissa: Wie wirkungsvoll sind Maßnahmen gegen Falschinformationen? - Ein Literatur-Review der Ansätze zur Bekämpfung von Falschinformationen und deren Wirksamkeit
- Dieter, Stephanie: "Netzintegration Elektromobilität" digital erleben - Evaluation eines digitalen Events
- Strahwald, Nina: Nachhaltigkeit in der Unternehmenskommunikation und im Journalismus am Beispiel des Themas Elektromobilität - Eine Frameanalyse
- Schmitt, Laura: Social Media oder Bevölkerung - Wer gibt den Ton an?
- Apelt, Isabella: CSR-Kommunikation in Corporate Social Media - ein Vergleich von Nutzererwartungen und Ist-Zustand
- Hentschel, Franziska: Influencer in der Gesundheitskommunikation auf Instagram: Eine experimentelle Befragung am Beispiel von HIV/Aids
2020
Bachelor
- Haidoun, Jamila: Transparenz als Schlüssel zum Vertrauen? Eine Untersuchung über die Wirkung von Transparenzhinweisen in Online-Journalismus
- Heineken, Mirjam: Die Berichterstattung über den Klimawandel in journalistischen und alternativen Medien. Eine automatisierte Inhaltsanalyse mit R
- Schmidt, Carmen: Das Leben ist ein Wunschkonzert: Die Rolle von Musikstreaming-Diensten im Musikrepertoire
- Leonhardi, Lisa: "Typisch Ossi!" - Ein Online-Experiment zur Wirkung stereotyper Medienberichte über Ostdeutsche
- Braun, Shari: Glaubwürdigkeit und Effekte von Fact-Checking Labels auf Facebook
- Späte, Jessica: Accessoires, die unter die Haut gehen: Tattoos in der Werbung - ein Wirkungsexperiment
- Bäßler, Maximilian: VW-Abgasskandal – Niemand hat die Absicht eine Schummelsoftware zu entwickeln. Eine quantitative Inhaltsanalyse der Berichterstattung in ausgewählten Medien.
- Feller, Marlene: Der Einfluss des Images einer Nachrichtenquelle auf die Einschätzung der Glaubwürdigkeit von Nachrichteninhalten - Eine experimentelle Online-Befragung
- Wörn, Larissa: Qualitative Alternative? Alternative Medienmarken als Hinweisreize bei der Nachrichtenrezeption
- Holzreiter, Margareta: Blickwinkel Bauernhof: Die Landwirtschaft und ihre Beziehung zu den Medien
- Walter, Nina: Charity - alles für die Likes?! Eine Studie zum Einfluss der (Selbst-) Präsentation einer Wohltätigkeitsorganisation durch Influencer
- Sturm, Klara: Das Nachrichtenduell. Eine Publikumsbefragung zur Nutzung und Bewertung von Bewegtbild-Nachrichten im Fernsehen und auf YouTube
- Nöth, Anna-Lena: "Alkohol - Kenn dein Limit!" - Furchtappelle als Abschreckung gegen übermäßigen Alkoholkonsum ode sogar eine Motivation zum Trinken?
- Scherer, Sophie: Imageaufbau durch Storytelling - ein Experiment zur erfolgreichen Social-Media-Kommunikation von Nonprofit-Organisationen
- Schallmeir, Julia: Filterblase vs. Netzwerkthese? Übersicht und kritischer Vergleich des aktuellen Forschungsstandes
- Walter, Carina: Definition, Diffusion und Wirkung von Fake News: Ein Literaturüberblick
- Matzeik, Nadine: Wie wird die Corona-Krise gemacht? Eine qualitative Frame-Analyse
- Sieber, Kim Sarah: Fitness-Influencer ziehen mit! Wie sie auf Instagram die sportspezifische Selbstwirksamkeit beeinflussen können.
- Arndt, Ellen: Wie Framing die Wahrnehmung des Klimawandels beeinflusst. Ein Experiment zum Einfluss von Gain und Loss Framing auf die Bereitschaft zur Mitigation des Klimawandels.
- Schindler, Sophie Katharina: Kulturrelevante Influencer - eine Studie in Kooperation mit den Schlossfestspielen Ludwigsburg
- Schäfer, Carolin: Wie verändert Cklickbait die Wahrnehmung von Medien?
- Wagner, Sophia: Eine quantitative Befragung zur Nutzung und Glaubwürdigkeit von politischen Internet-Memes
- Langenmayr, Jenny: "Doch was dann geschah, ist unglaublich!" Boulevardisierung von Facebook-Posts journalistischer Medien: eine quantitative Inhaltsanalyse.
- Riedmüller, Aline: Paywalls - wie hoch ist die Mauer wirklich? Befragung unter Studierenden zu wahrgenommenen Einschränkungen und Folgen zur Nachrichtennutzung aufgrund von Paywalls
Master
- Hornig, Valerie: Der Backfire-Effekt und seine Rahmenbedingungen: Eine Untersuchung von Maßnahmen gegen Desinformation auf Facebook
- Hartmann, Laura: News-Sharing auf Facebook - Markenerinnerung, Erkennung journalistischer Angebote und Glaubwürdigkeitszuschreibungen im Newsfeed
- Duong, Thu Huong: Hype oder Hoffnung? Chancen und Grenzen des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz in der Unternehmenskommunikation
- Thalhofer, Franziska: Qualität im partizipativen Journalismus am Beispiel Lifestyle-Blogger
- Koch, Lea: Erfolgreiches Online- und Offline-Community-Management von Unternehmen
- Koch, Theresa: Effective Content Management of the Legal Services Internal Community
- Steinhauser, Kyra: Optimales Leistungsspektrum der "Frag E.ON"-Community - Analyse und Handlungsempfehlungen
- Kalbfell, Selina: Sinnsuche im Unternehmen - der Purpose und die Rolle der Unternehmenskommunikation. Eine Untersuchung anhand des Purpose der Daimler Fleetboard GmbH.
2019
Bachelor
- Willems, Sebastian: Zur Konstruktion von Nationenbildern in staatsnahen Medien: Ein Vergleich des Deutschlandbildes in russischen mit dem Russlandbild in deutschen Medien.
- Kreppenhofer, Sophie: Fotonachrichtenfaktoren in Social Media Eine Inhaltsanalyse zu Nachrichtenfaktoren in Bildern redaktioneller Post auf journalistischen Instagram-Accounts
- Gövert, Jannis: Der Einfluss von Nachrichtenfaktoren in Nutzerkommentaren auf Facebook auf die selektive Nachrichtenwahl der Nutzer.
- Neeten, Lena: Von Dimensionen und Items - Eine literaturgeleitete Optimierung des Instruments zur Lehrevaluation der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Hohenheim
- Gunkel, Cecilia: Ada Health an der Schwelle zur Massenadaption? Entscheidungsfaktoren für die (Nicht-) Nutzung einer AI-gestützten Gesundheits-App
- Oczko, Sina: Mehr als ein Gesprächsthema? Ein Experiment zur Effektivität sexuell provokativer Werbung
- Bielang, Annika: Kaufst du mir das ab? Eine experimentelle Befragung zum Einfluss des Influencer-Product-Fits und der Werbekennzeichnung in Instagram-Posts auf die Glaubwürdigkeit der Werbewirtschaft und die Kaufabsicht.
- Marquardt, Hanna: Das Erfolgsrezept der Fitness-Influencer-Indikatoren für den Erfolg auf Instagram.
- Melzer, Rebecca: Podcast vs. Radio - Eine quantitative Online-Befragung zu substituierender und komplementärer Nutzung
- Kenner, Ameli: "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold?" - Ein Onlineexperiment zur Untersuchung der Redebereitschaft auf Facebook
- Geisler, Lisa: Glaubwürdigkeit im (Klima)Wandel: wie beeinflussen Voreinstellungen die Einschätzung der Glaubwürdigkeit von Medieninhalten beim Thema Klimawandel?
- Haala, Maike: Nachrichtenfaktoren auf Facebook-Seiten journalistischer Onlinemedien
- Zoric, Natalija: Wenn Geflüchtete zur Naturkatastrophe werden - Ein Experiment zu Framing-Effekten von figurativer Sprache im Flüchtlingsdiskurs.
- Schwlam, Oliver: Politik auf YouTube - Wie erfolgreich kommunizieren die Bundesparteien auf YouTube?
- da Cunha Lima, Gabriel: Der optimale Einsatz von Newsletter-Kommunikation für Marketingmaßnahmen.
- Großbaier, Kristin: Kulturrelevante Influencer im Südwesten. Eine Studie in Kooperation mit dem Nationaltheater Mannheim
- Ellenrieder, Mirko: Die Evaluation von Influencer-Kommunikation: Status Quo und Suche nach Potentialen für die Praxis
- Kümmerle, Lisa: Wer erkennt Fake News? - Eine experimentelle Befragung.
- Füller, Hannah: Einfluss von CSR-Kommunikation auf die Einstellungen zum Unternehmen sowie die Kaufabsicht in Abhängigkeit von generellen moralischen Wertorientierungen.
- Blinzinger, Philipp: Mehr als eine App auf der Suche nach schnellem Sex? Nutzermotive und Gratifikationen von Grindr-Nutzern in Deutschland.
- Rücker, Josephine: Wie attraktiv finden die Schwaben ihr Schwäbisch? Ein Experiment zur Wirkung von Dialekt auf die wahrgenommene Attraktivität von Dialektsprechern.
- Seeger, Hanna: Vom Community Management zu Social Selling - Literaturüberblick und Konzept für die Festo AG & Co. KG
- Bihler, Sara: Kommunikation als Erfolgsfaktor im Unternehmenswandel: Evaluation der internen Unternehmenskommunikation am Beispiel von Financial IT Services GmbH, Enterprise Services GmbH und ALMATO GmbH.
Master
- Greene, Sarah-Ann: „Ich rezipier’ die Welt wie sie mir gefällt?!“ Über den Umgang mit algorithmisch personalisierten Nachrichtenkanälen
- Kaindl, Hannah: "Lieber Sabine, bitte nimm's persönlich." Der Einfluss von emotionalem Zustand und Motivation auf die Effektivität personalisierter Marketingbotschaften.
- Krumbein, Lena: Stuttgart unter Strom - Eine Kommunikationsraumanalyse zum Thema Elektromobilität in Stuttgart und Baden-Württemberg.
- Walter, Katja Sabrina: Mobile Kommunikation von Stadtverwaltungen - Best Practices und Erfolgsfaktoren
- Möller, David-Johannes: Krise für alle. Ein Vergleich der Wirkung personalisierter und nicht-personalisierter Krisenkommunikation auf Corporate Websites und Online-Nachrichtenseiten
- Rittger, Elena: Politainment - die unterhaltsame Vermittlung politischer Inhalte und ihr Einfluss auf Anschlusskommunikation, Interesse, Partizipation sowie Glaubwürdigkeit
- Moser, Ina: Die Medienberichterstattung über Führungskräfte in Spitzenpositionen zwischen 2012 und 2018.
- Walz, Nadja: Erfolgsfaktor Mitarbeiterpartizipation - Eine Untersuchung von Hindernissen und Förderungsmöglichkeiten in Kooperation mit der Robert Bosch GmbH
- Wittl, Regina: B2B-Messekommunikation bei Mercedes-Benz Vans. Im Spannungsfeld zwischen innovativen Möglichkeiten und bewährter Praxis. Eine Untersuchung aus Kundenperspektive am Beispiel der IAA Nutzfahrzeuge 2018.
2018
Bachelor
- Oswald, Martin: Lohnt sich für die Daimler AG der Einsatz sozialer Medien in China? Experteninterviews mit Social Media-Mitarbeitern
- Walcher, Corinna: Blogs als Beziehungsstifter und Marketinginstrument - Die Bedeutung von parasozialer Beziehung für die Effektivität von Blog-Marketing.
- Kaiser, Franziska: "Nicht schon wieder so ein Gender-Thema" - Eine Untersuchung der Kommentare zu gender-orientierten Nachrichtenthemen auf Facebook.
- Hentschel, Franziska: Der Einfluss von Kundenbewertungen auf die Beurteilung eines Produktes am Beispiel des iPhone X von Apple.
- Shcherkina, Nadezdha: Frameanalyse der Berichterstattung über die Energiewende in Deutschland
- Prosi, Kira-Patricia: "I don't like!" - Umgang mit Beschwerden in sozialen Netzwerken
- Schäfer, Jannick: Priming-Effekte von Stereotypen als Bewertungsgrundlage für kriminelle Vorfälle? Ein Online-Experiment zur Einschätzung verschiedener sozialer Gruppen.
- Ferdin, Sarah: Die Selbstdarstellung von Gründer/innen auf Instagram - Eine quantitative Inhaltsanalyse
- Steiert, Hannah: Die Darstellung von Flüchtlingen in journalistischen und alternativen Medien. Eine Frame - Analyse.
- Cudic, Nikolina: Let's connect: Beziehungsaufbau zwischen Influencern und Kommunikationsverantwortlichen in Zeiten professioneller Influencer - Relations.
- Thaqi, Teuta: Wirkung anti-rassistischer Werbung. Effekte auf die Identifikation mit dem Unternehmen, sein Image und die Kaufbereitschaft.
- Csavajda, Sarah: Nicht-Narration, Suche oder Abenteuer? Eine experimentelle Befragung zur Wirkung von Storytelling auf Wissen, Einstellung und Verhalten von Mitarbeitern der Robert Bosch GmbH.
- Seyfang, Alexandra: Wann YouTuber authentisch wirken: Qualitative Befragung über die Wahrnehmung der Authentizität von YouTubern.
- Amer Mahmud, Hana: Diskursives Fehlverhalten und Counter Speech auf Facebook.
- Coutandin, Felix: Interaktive Moderation von Nutzerkommentaren. Ein Online-Experiment zum Einfluss der Moderation auf die Publikumswahrnehmung von Nachrichtenqualität.
- Dieter, Stephanie: Positiv oder auch mal negativ? Ein Experiment zur Wirkung von CSR-Kommunikation auf die Glaubwürdigkeit und das Image von Unternehmen.
- Habte, Filmon: Der perfekte Facebook-Beitrag? Der Schlüssel zu einer hohen Nutzerinteraktion am Praxisbeispiel MAHLE
- Held, Johanna: Der Einfluss von Nutzerkommentaren auf die wahrgenommene öffentliche Meinung.
- Mayer, Isabel: Leserbrief war gestern - Experteninterviews zum Einfluss von Online-Nutzerfeedback auf den Redaktionsalltag.
- Pilz, Stefanie: "Dem 'medialen Mainstream' entgegen?" Charakteristika von Medienprojekten am rechten Rand.
- Ritzenfeldt, Tobias: Emojis und ihre Effekte in der digitalen Marketingkommunikation - Eine Untersuchung am Beispiel der Marke Mercedes Benz.
- Simon, Nora: #MusicalFit Die Effekte eines (un)passenden Tongeschlechts in der audiovisuellen Werbung einer Non-profit-Organisation.
Master
- Totzke, Lena: Das Arbeitsklima als Erfolgsfaktor im Employer Branding? Der Einfluss glaubwürdiger Kommunikation des Arbeitsklimas auf die Bewerbungsabsicht - eine empirische Wirkungsstudie.
- Eggers, Annemarie: Community Engagement in Enterprise Social Networks. Eine Analyse aus Nutzer-Perspektive in der Joint QMS for BBM-Community bei der Robert Bosch GmbH.
- Girard, Lisa: Unternehmensbotschafter als Helden. Eine empirische Analyse des Einsatzes von Storytelling und Personalisierung auf DAX30-Corporate Blogs.
- Renz, Marina: Verbreitung der Innovation Carsharing. Auswirkungen kommunikativer Faktoren auf die individuelle Adoption.
- Lindt, Nadine: Journalismus im digitalen Wandel: Eine Untersuchung der wechselseitigen Inklusionserwartungen von Journalisten und Nutzern
- Mankel, Pia Felicitas: Global Dimensions of Customer Satisfaction - Development of a Global Monitoring Tool for Bosch Two-Wheeler & Powersports
- Seves, Meike: Wie kommunizieren CEOs online? Eine vergleichende Untersuchung der Aktivitäten auf Social Media von CEOs aus Deutschland und den USA
2017
Dissertation
- Patricia Müller: Social Media und Wissensklüfte – Einflüsse veränderter Nachrichtennutzung auf die politische Informiertheit junger Menschen
- Anna Katharina Ruppert: Innovationsmanagement in der PR. Wie die Unternehmenskommunikation die Einführung neuer Social Web-Kanäle steuert
Master
- Specht, Daniel: Bloggen und Bloggen lassen: Blogger Relations in Zeiten der Kommerzialisierung und Professionalisierung der Blogsphäre
- Grauer, Yannick: Wirkungspotentiale und -mechanismen von Facebook Storytelling in der Innovationskommunikation
- Pöppelmeyer, Lena: Veränderungskommunikation beim SWR. Journalisten als Rezipienten - eine qualitative Analyse der Kommunikation zum Veränderungsprojekt "Multimedialer SWR"
Bachelor
- Biermayer, Felix: "Crooked Hillary vs. Huge Donald. Der Präsidentschaftswahlkampf 2016 in den USA auf Twitter. Die Strategien im Vergleich.
- Hemme, Pia: Ausstrahlungseffekte von Nutzerkommentaren auf die wahrgenomme Qualität journalistischer Beiträge bei vollständiger Verfügbarkeit urteilsrelevanter Information.
- Hornig, Valerie: Die Macht der Kommentare. Wie sich Medienkritik in Nutzerkommentaren im Internet auf die Qualitätswahrnehmung von Journalismus auswirkt.
- Setili, Daniel: Crooked Media? Media Bias deutscher Nachrichtenwebsites zur US-Präsidentschaftswahl 2016.
- Ziegler, Julia: Der Einfluss von Moderation auf die Qualität von Nutzerdiskussionen.
2016
Dissertation
- Jungnickel, Katrin: Interdisziplinäre Meinungsführerforschung. Eine systematische Literaturanalyse zu einem kommunikationswissenschaftlichen Konzept.
Master
- Beckert, Stefan: Relationships Matter - Der Einfluss von Internetbeziehungen auf eWOM.
- Biesinger, Dihya: Der Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen auf den Werbeeffekt von Youtube-Kommentaren.
- Brückner, Lara: Macht über den Diskurs? Tendenziöse Berichterstattung und die Qualität von Facebook-Diskussion.
- Gessner, Sarah: Bosch connects? Eine empirische Untersuchung der Nutzung und Beurteilung des internen sozialen Netzwerkes der Robert Bosch GmbH.
- Hofmann, Helene: Ehrlich währt am längsten?! Werbetransparenz auf Modeblogs, Glaubwürdigkeit und Persuasion.
- Jossé, Fabienne: "Lügenpresse halt die Fresse!" - Eine Inhaltsanalyse der Medienskepsis im Online-Diskurs.
- Marsiglio, Jacquelyn: Die Rolle von Corporate Volunteering - Maßnahmen in der internen und externen Unternehmenskommunikation.
- Öngün, Aylin: Storytelling auf Unternehmensblogs. Wirkungsmechanismen und Grenzen beim Aufbau von Relational Trust.
- Przioda, Lisa: Kommunikation zwischen Forschungsstandorten der Robert Bosch GmbH. Eine qualitative Untersuchung am Beispiel spontaner Videokommunikation in Gemeinschaftsräumen.
- Rebmann, Desirée: Inklusion bewegt - die Darstellung von Menschen mit Behinderung in deutschen Serien.
- Reyle, Larissa: Musik im Internet - ein wirksames Marketing-Instrument? Eine empirische Untersuchung zum Nutzungsverhalten von Online-Musik-Usern.
- Schobel, Carolin Nathalie: Social Media in der B2B-Kommunikation: Interne Erfolgsfaktoren für einen Unternehmensblog.
- Schön, Anna: Die Integration narrativer und faktischer Informationen im Journalismus. Ein Experiment zur Bedeutung der narrativen Distanz für Wissenserwerb und Artikelbewertung.
- Schulze, Alexander: Die Beziehungswirkung personalisierter Marketing-Kommunikation. Der Einfluss von Persuasionswissen und Taktikbewertungen der Rezipienten.
- Stasch, Vivian: Bildungskommunikation im Spannungsfeld von unternehmerischem Eigennutzen und Gemeinwohl.
- Stoll, Ulrike: Kundenanalyse für die Verlagsgruppe Patmos. Besucheranalyse und Online-Umfrage für einen geplanten Website-Relaunch.
- Traub, Jennifer: Online Discourse Communities und individuelles Agenda-Setting am Beispiel von 9GAG.
Bachelor
- Goeres, Rebecca: Keep it real Jam - Publikums-, Image- und Erwartungsanalyse eines Reggae-Festivals.
- Hummel, Lena: Satirische Verzerrung und Persuasion am Beispiel des Postillon - ein Online-Experiment.
- Widmaier, Franziska: Apps als Instrument der B2B-Kommunikation am Beispiel der AEB GmbH.
- Wittemann, Melissa: Die Dimension der Corporate Identity - eine Fallstudie zur Einheit Information Services & Supply Chain Operations der BASF-Gruppe.
2015
Dissertation
- Heyder, Daniela: Am Puls des Wandels - Veränderungskommunikation messen und steuern. Entwicklung und Anwendung eines Controllingansatzes für Veränderungskommunikation.
- Salzborn, Christian: Phänomen Shitstorm. Herausforderung für die Online-Krisenkommunikation von Unternehmen.
- Voigt, Juliane: Nachrichtenqualität aus Sicht der Mediennutzer. Wie Rezipienten die Leistung des Journalismus beurteilen (können).
Diplom
- Ambrosch, Nadine: Kommentarmanagement auf deutschen Nachrichtenseiten.
Master
- Badermann, Mandy: Markenimage in der Krise. Eine Wirkungsstudie zum Umgang mit Imageproblemen in der Werbung.
- Berg, Verena: Talkshows auf Twitter - Eine Inhaltsanalyse der Kommentierung von TV-Formaten auf Twitter am Beispiel des Genres "Talkshow".
- Böhnlein, Joana Helen: Kinder-Fernsehwerbung-Markenbewusstsein. Eine empirische Untersuchung zum Einfluss der Fernsehwerbung auf das Markenbewusstsein von 8-bis9-Jährigen.
- Haggenmüller, Sandra: Die Rollen der Anderen - Der Einfluss von personalen und umweltbezogenen Determinanten auf das Verhalten der Bystander beim Cybermobbing.
- Koschel, Miriam: Digital-Natives als Online-Werbespezialisten? Eine empirische Studie zum Werbewissen Jugendlicher über Online-Werbeformate in sozialen Netzwerken.
- Liebhart, Angelika: Die demokratietheoretische Relevanz von Agenda-Setting - Themensalienz und Effekte.
- Oehrl, Mareike: Qualifying the Quantified Self: Eine qualitative Analyse der Aneignung von Selbstvermessungstechnologien im Alltag.
- Rehberger, Melanie: Innovation Mobilkommunikation. Eine empirische Untersuchung des Kommunikationsverhaltens Jugendlicher am Beispiel von Whats App.
Bachelor
- Beili, Sofio: Ukraineberichterstattung im Fokus. Wie hängt das Informationsverhalten der Bürger mit dem Vertrauen in die Ukraineberichterstattung zusammen.
- Gillischewski, Josepha: Permanent online? Warum die sozialen Netzwerke besonders attraktiv für adoleszente Frauen sind.
2014
Bachelor
- Jäger, Marcel: Machen wir es offiziell? Untersuchung der Motive und Wahrnehmungen für die Darstellung von Liebesbeziehungen auf Facebook.