Forschungsprofil: Online/Offline

Das Fachgebiet befasst sich aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht mit Online-Kommunikation sowie der Frage, welche Auswirkungen sich auf Individuen, Organisationen, Medien und die Gesellschaft ergeben. Dabei betrachten wir Online und Offline als aufeinander bezogene Teile einer integrierten Kommunikations- und Medienwelt. Viele Online-Trends haben ihre Vorbilder und Ursprünge in der 'echten' Welt, verändern diese aber teilweise erheblich und wirken auf die Offline-Welt zurück.

Forschungsthemen

Unsere Themenschwerpunkte sind:

• Medienwandel & Medienkonvergenz
  • Social Media & User-generated Content
  • Algorithmische Personalisierung, Filterblasen & Echokammern
  • Online-Journalismus, alternative Medien & Medienqualität
  • Öffentlichkeit, öffentliche Meinung & Polarisierung
  • Strategische Kommunikation, Werbung, Public Relations & Erfolgskontrolle
  • Mediennutzung & -kompetenz, Publikumsforschung
  • Desinformation, Fake News & Verschwörungstheorien
  • Medienwirkungsforschung, Meinungsbildung & Persuasion
  • Kulturkommunikation, Umweltkommunikation

Dabei wenden wir qualitative und quantitative empirische Methoden an und entwickeln diese weiter:

• Medien- & Online-Inhaltsanalysen
  • Online-Experimente & -Befragungen
  • Qualitative Interviews & Fokusgruppen
  • Methodenkombinationen

Grundlagenforschung und Forschung für die Praxis

Uns liegt eine ausgewogene Mischung aus theoriegeleiteter Grundlagenforschung und angewandten Forschungs- und Beratungsprojekten am Herzen. Besonderen Wert legen wir auf die Kombination von akademischer Qualität und Anwendungsrelevanz. Deshalb pflegen wir Kooperationen mit Medieninstitutionen/-unternehmen und Kommunikationsagenturen aller Art. Zusammen mit unseren Praxispartnern setzen wir Lehr- und Forschungsprojekte um, von denen alle profitieren:

• die Kooperationspartner, weil sie von uns fachlich kompetente und methodisch solide Forschungsleistung bekommen;
  • Studierende, weil sie sich in praxisrelevanten und anspruchsvollen Projekten und Abschlussarbeiten weiterentwickeln können;
  • nicht zuletzt wir selbst, weil wir neue Ideen gewinnen und uns ständig neuen Herausforderungen stellen können.

Forschungsergebnisse für Praktiker kurz und prägnant aufzubereiten, ist die Mission von PRtransfer. PRtransfer ist ein Blog, in dem Hohenheimer Master-Studierende über praxisrelevante Studien und Befunde zur strategischen Kommunikation berichten.