selfie, welfie und Fellvieh - Leben, arbeiten und studieren an der Uni Hohenheim [03.07.14]
Netzphänomen selfie: Was Obama, der Papst und die Oscarstars können, können Studierende des Masterstudiengangs „Empirische Kommunikationswissenschaft“ der Uni Hohenheim schon lange. Im Rahmen der »Offenen Universität« präsentieren Sie fotografische Schnappschüsse des Universitätsalltags und klären über Hintergründe des selfie-Trends auf.Im Sommersemester 2014 haben sich die Studierenden des Masterstudiengangs " Empirische Kommunikationswssienschaft" innerhalb eines Seminars unter der Leitung von Sonja Kröger mit dem Netzphänomen selfie aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive auseinandergesetzt. Dabei wurde unter anderem beantwortet, welche selfie-Formen es gibt oder warum das Phänomen gar nicht so neu ist, wie es auf den ersten Blick erscheint. Außerdem entstand in diesem Rahmen unter dem Motto „Leben und Studieren an der Uni Hohenheim“ eine eigene selfie-Kampagne, die unterschiedliche Facetten des Unilebens fotografisch abbildet.
Die Ergebnisse dieser Arbeit werden den Besuchern am 05. Juli 2014 am Tag der offenen Tür präsentiert. Zusätzlich haben die Besucher die Möglichkeit interessante Vorträge zu dem Thema selfies zu hören.
Wann: 05. Juli 2014 am Tag der offenen Tür
Uhrzeit: 11–17 Uhr | Vorträge: 12:00 und 14:00 Uhr, HS 4
Eine Auswahl der selfies finden Sie in der Bildergalerie, die folgende vier Themenschwerpunkte fokussiert:
- Professoren und Mitarbeiter,
- Universitärer Alltag in Hohenheim,
- Agrar- und Naturwissenschaften sowie
- Studieren an der Uni Hohenheim