Lehrforschungstagung: Studierende stellen erste empirische Projekte vor  [14.07.24]

Die Lehrforschungstagung 2024 gab den Studierenden des zweiten Semesters im Katharinensaal der Universität Hohenheim die Möglichkeit, ihre ersten empirischen Projekte im großen Rahmen vorzustellen.

Lehrforschungstagung © Rainer Bluthard

Die Themen der Projekte waren vielfältig, es ging unter anderem um Frames in der Berichterstattung über die Cannabislegalisierung, Sexismus in Nutzerkommentaren oder den Zusammenhang zwischen Mediennutzung und Verschwörungsglaube. Zur Beantwortung der Forschungsfragen kamen unterschiedlichste sozialwissenschaftliche Methoden, wie Inhaltsanalysen, Befragungen und Experimente zum Einsatz. Zu jedem Projekt gab es Feedback und Nachfragen von Professoren und Mitarbeitenden unseres Instituts.

Grillfest. © Rainer Bluthard

Im Anschluss an die Tagung wurde bei den Kavaliershäusern gemeinsam gegrillt. Dort wurde auch das beste Projekt gekürt, welches zuvor durch eine Abstimmung unter allen Teilnehmenden ermittelt wurde. Gewonnen hat die Studie "Selbstwahrnehmung nach Online-Aktivismus" von Fabian Ripsam, Elija Angelkorte, Finn Katolik, Lorelay Kekenj, Marek Hilgarth, Noel Heck, Robin Kops und Julian Bartsch, welche sich über einen Gutschein für die Denkbar freuen durften.

Gewinner: Fabian Ripsam, Elija Angelkorte, Finn Katolik, Lorelay Kekenj, Marek Hilgarth, Noel Heck, Robin Kops und Julian Bartsch  © Rainer Bluthard

Gewinner: Fabian Ripsam, Elija Angelkorte, Finn Katolik, Lorelay Kekenj, Marek Hilgarth, Noel Heck, Robin Kops und Julian Bartsch © Rainer Bluthard