Das Fachgebiet ist mit aktueller Forschung in den Medien  [24.08.15]

Die aktuelle Forschung des Fachgebiets zur Wirkung von Nutzerkommentaren auf die wahrgenommene Qualität von journalistischen Beiträgen ist in den Medien. In der vergangenen Woche haben mehrere Onlinemedien einen Beitrag vom 16.08. zur aktuellen Forschung von Fabian Prochazka, Wolfgang Schweiger und Patrick Weber aufgegriffen.

david reid / flickr / CC BY-NC 2.0

 

Im Mai stellten die drei ihren Beitrag mit dem Titel „Was bewirken die Trolle? Ausstrahlungseffekte von Nutzerkommentaren auf die wahrgenommene journalistische Qualität von Nachrichtenbeiträgen“ auf der DGPuK Jahrestagung 2015 in Darmstadt vor. Sie untersuchten unter anderem, wie sich Beleidigungen und das Fehlen von Argumenten in Nutzerkommentaren auf die Wahrnehmung des zugehörigen Online-Artikels auswirken. Verschiedene Onlinemedien berichten nun über Ihre Ergebnisse und gerne wird der Inhalt der Forschung auch in den jeweiligen Nutzerkommentar-Spalten diskutiert. Auch im Bildblog in der Rubrik ‚6 vor 9‘ waren sie am 18.8. vertreten.

Wer gerne in Nutzerkommentaren schmökern will und die Ausstrahlungseffekte im Selbstversuch testen möchte, für den sei auf die nachfolgenden Links verwiesen. Viel Spaß!

 

http://www.tagesspiegel.de/medien/media-lab-hasskommentare-faerben-ab/12195118.html

http://de.ejo-online.eu/digitales/bitte-kein-kommentar

http://meedia.de/2015/08/17/studie-leserkommentare-sind-schlecht-fuers-image-der-medien-hasskommentare-besonders/

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Studie-Trolle-beeinflussen-Lesermeinung-ueber-Online-Nachrichten-2782178.html?wt_mc=rss.ho.beitrag.rdf

http://sr-mediathek.sr-online.de/index.php?seite=7&id=15788&pnr=0


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