M.A. Matthias Kast

Matthias Kast ist seit Januar 2024 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Hohenheim. Er promoviert im Forschungsprojekt „Kommunikation hoch 2“. Durch die Entwicklung von Unterstützungsangeboten für den professionellen Journalismus und publizistische Medien, will das Projekt die öffentliche Kommunikation zwischen Landwirtschaft und Umweltschutz verbessern.

Sein Bachelorstudium absolvierte Matthias Kast in den Fächern Kommunikations- und Politikwissenschaft an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Nach einem Semester im Studienfach Medien und Kommunikation an der Universität Passau wechselte er zurück nach Bamberg und beendete dort im Sommer 2023 das Masterstudium der Kommunikationswissenschaft.

Sekretariat:

Kontakt

Fg. Kommunikationswissenschaft, insbesondere interaktive Medien- und Onlinekommunikation (540G) [Wiss. Mitarbeiter]
Tel: 0711 459-24473
matthias.kast@uni-hohenheim.de
Fruwirthstr. 46, Kavaliershaus 3, 013

Sprechzeiten: nach Vereinbarung per E-Mail

Forschungsprojekt

  • Kommunikation hoch 2

Publikationen

Kast, M. (2021). „Heute keine Sitzung wegen zu teuren Bieres!“. Die Analyse des Bamberger Bierkriegs von 1907 als Thema der Öffentlichkeit (Reihe Bamberger Beiträge zur Kommunikationswissenschaft, Band 14). Bamberg: University of Bamberg Press. doi.org/10.20378/irb-50163

Kast, M. (2024 i.E.). Protestplätze, Partizipationsräume, Parallelwelten. Wissenschaftliche Betrachtung und aktuelle Bewertung von Alternativmedien (Reihe Bamberger Beiträge zur Kommunikationswissenschaft, Band 20). Bamberg: University of Bamberg Press..