Narrative Impact: Wirkungen und Wirkungsmechanismen narrativer Formen von Kommunikation

Status
laufend
Projektbeginn
01.01.2015
Projektende
31.12.2019
Schlagworte
Akademische Forschung, Medienwirkung, Medienwirkungsforschung, Narrative impact, Narrative Kommunikation, Werbewirkung
Beschreibung

Narrationen, d.h. Geschichten, sind zentraler Bestandteil des Medienangebots. Zum einen bilden sie die Grundlage fiktionaler Unterhaltungsangebote wie bspw. Spielfilme, Fernsehserien, Romane und Hörspiele. Zum anderen können auch viele nichtfiktionale Angebote Geschichten erzählen, z.B. Reportagen oder Nachrichten in Form von Fallbeispielen. Darüber hinaus gilt Storytelling, also das Erzählen von Geschichten, u.a. in PR und Werbung als eine effektive Kommunikationsstrategie zur Beeinflussung von Anspruchs- und Zielgruppen.

Dieses kontinuierliche Forschungsprojekt untersucht Wirkungen narrativer Formen von Kommunikation auf Wissen, Überzeugungen, Einstellungen und Verhalten von Menschen in unterschiedlichen Kontexten, z.B. im Journalismus, in werbender Kommunikation und bei der Rezeption fiktionaler Unterhaltung. Ein zentrales Ziel ist dabei das Verständnis der Mechanismen, durch die Effekte narrativer Kommunikation entstehen.

Beteiligte Personen

Beteiligte Einrichtungen

Publikationen im Rahmen des Projekts