Narrative Impact: Wirkungen und Wirkungsmechanismen narrativer Formen von Kommunikation
- Status
- laufend
- Projektbeginn
- 01.01.2015
- Projektende
- 31.12.2019
- Schlagworte
- Akademische Forschung, Medienwirkung, Medienwirkungsforschung, Narrative impact, Narrative Kommunikation, Werbewirkung
Narrationen, d.h. Geschichten, sind zentraler Bestandteil des Medienangebots. Zum einen bilden sie die Grundlage fiktionaler Unterhaltungsangebote wie bspw. Spielfilme, Fernsehserien, Romane und Hörspiele. Zum anderen können auch viele nichtfiktionale Angebote Geschichten erzählen, z.B. Reportagen oder Nachrichten in Form von Fallbeispielen. Darüber hinaus gilt Storytelling, also das Erzählen von Geschichten, u.a. in PR und Werbung als eine effektive Kommunikationsstrategie zur Beeinflussung von Anspruchs- und Zielgruppen.
Dieses kontinuierliche Forschungsprojekt untersucht Wirkungen narrativer Formen von Kommunikation auf Wissen, Überzeugungen, Einstellungen und Verhalten von Menschen in unterschiedlichen Kontexten, z.B. im Journalismus, in werbender Kommunikation und bei der Rezeption fiktionaler Unterhaltung. Ein zentrales Ziel ist dabei das Verständnis der Mechanismen, durch die Effekte narrativer Kommunikation entstehen.
Beteiligte Personen
Beteiligte Einrichtungen
- Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Fg. Kommunikationswissenschaft, insbesondere interaktive Medien- und Onlinekommunikation
- Institut für Kommunikationswissenschaft
Publikationen im Rahmen des Projekts
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Suspension of Disbelief: Eine Respezifikation der Konzeptualisierung, Operationalisierung und des Zusammenhangs mit Narrativer Persuasion
2017: Weber, P.
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Tolerance of Perceived Unrealness: Conceptualization, Measurement, Persuasive Effect. An Update.
2017: Weber, P.
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Suspension of Disbelief as a Mechanism of Narrative Persuasion.
2017: Weber, P.
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Werbegeschichten. Wirkung von Narrativität in der Werbung.
2016: Weber, P.
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Narrative Journalism
2016: Weber, P.
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Narrative Kohärenz und persuasive Wirkungen fiktionaler Medieninhalte: Die Bedeutung von Transportation und Toleranzprozessen
2016: Weber, P.
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Narrative Kohärenz und persuasive Wirkungen fiktionaler Medieninhalte: Die Bedeutung von Transportation und Toleranzprozessen
2015: Weber, P.
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When and how narratives persuade: The role of suspension of disbelief in didactic versus hedonic processing of a candidate film.
2014: Weber, P. & Wirth, W.
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„Die Macht ist mit dem, der die beste Geschichte erzählt“. Ein Experiment zur Akzeptanz und Wirkung von Selbstnarrationen in der Wahlkampfkommunikation.
2013: Weber, P. & Wirth, W.