Drittmittelprojekte
Grundlagenforschung und Lehre
- BfN-Forschungs- und Entwicklungsprojekt "Kommunikation hoch 2/LaNaKom" (Laufzeit 3 Jahre, 65%-Mitarbeiterstelle), 2024-2026.
- BfN-Projekt "Kommunikationsprobleme zwischen Landwirtschaft und Naturschutz und ihre Ursachen" (Laufzeit 3 Jahre, 65%-Mitarbeiterstelle), 2020-2023.
- DFG-Projekt „Vertrauen in Journalismus im medialen Strukturwandel“ (Laufzeit 3 Jahre; 65%-Mitarbeiterstelle), 2017-2019.
- DFG-Projekt „Nachrichtenqualität aus Rezipientensicht – eine Experimentalreihe zur Qualitätsbeurteilung von Nachrichtenbeiträgen und relevanten Einflussfaktoren“ (Laufzeit 3,5 Jahre; 65%-Mitarbeiterstelle), 2010-2013.
- TU Ilmenau-Projekt „Interne Kommunikation an der TU Ilmenau – Evaluation & Optimierung“ (halbe Mitarbeiterstelle), 2010-2013.
- DFG-Projekt „Agenda-Learning – ein Experiment zum individuellen Agenda-Setting durch Onlinenachrichten“ (halbe Mitarbeiterstelle, weitere Informationen hier), 2008-2011; 2011 Verlängerung um sechs Monate.
- „Transparenz im Netz. Suchmaschinen“, Studie für die Bertelsmann Stiftung, Gütersloh, 2002/2003 (zusammen mit Christoph Neuberger & Werner Wirth).
- „DAvirt. Datenmanagement und -analyse für Kommunikationswissenschaftler“ – E-Learning-Projekt gefördert durch die Virtuelle Hochschule Bayern (zusammen mit Romy Fröhlich, Hans-Bernd-Brosius, Winfried Schulz & Gertraud Wutz).
Angewandte Forschung (Auswahl)
- Monitoring zur DAS – Technische und inhaltliche Weiterentwicklung für Bosch & Partner, München, 2021.
- Evaluierung des Umweltatlas und seiner Präsentationsmedien (umweltbundesamt.de/daten/umweltatlas) für Bosch & Partner, München, 2020-2022.
- Wirkungsstudien zu Online-Werbung für Xaxis/GroupM, Düsseldorf, seit 2011.
- Social Media Buch Charts für Media Control, Baden-Baden, 2015-2017.
- OnSite-Befragung unter Website-Besuchern der Deutschen Werkstätten Hellerau (deutsch, englisch, russisch), Dresden 2011.
- Studie zur Umwegrentabilität und Besucher-Befragung für die Bayerische Staatsoper, München, 2010.
- Besucher- und Nicht-Besucher-Befragung für das Opernhaus Zürich (zusammen mit Actori), Zürich, 2010.
- Web Excellence Forum. Kontinuierliche Entwicklung und Anwendung von Evaluationsmethoden zum Benchmark der Corporate Websites deutschsprachiger Groß- und DAX-Unternehmen (zusammen mit .Companion, Berlin; halbe Mitarbeiterstelle), 2007-2010.
- Evaluation des Deutsch-Chinesischen Kulturnetzwerkes de-cn.net. Studie für das Goethe-Institut Peking und die Robert Bosch Stiftung, Stuttgart, 2009.
- „Auf dem Weg zu einer medienübergreifenden Werbewirkungs-Scorecard – eine Metaanalyse akademischer und angewandter Werbewirkungsstudien“ (zusammen mit Plan.Net, München), 2009.
- Web-Monitoring für Warsteiner, Warstein, 2008 (zusammen mit Net.Plan, München).
- Web-Monitoring für den ADAC, München, 2008 (zusammen mit Companion, Berlin).
- Web-Monitoring für Scout24, München, 2008 (zusammen mit dem Medieninstitut, Ludwigshafen).
- Dresdner Industrietage. Event-Konzeption, PR und Werbung. Arbeitskreis Industrierat im BVMW Dresden, 2008/2009/2010.
- Fernsehwerbung im Web 2.0. Online-Inhaltsanalyse für das Medieninstitut, Ludwigshafen, 2008.
- PR-Evaluation FLUGS-Fachinformationsdienst, Studie im Auftrag von GSF – Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit GmbH, Neuherberg bei München, 2007 (zusammen mit Constanze Rossmann).
- Web-Monitoring für die Deutsche Krankenversicherung, Köln, 2007.
- Erfolgsfaktoren von Online-Werbekampagnen. Kampagnen-Analyse für Net.Plan, München 2005/06.
- Web-Monitoring für die MAN Gruppe AG, München, 2005.
- Opernkritiken und ihre Wirkung beim Publikum. Mehrmethodenstudie in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsoper München, 2004/05.
- Web-Monitoring für die MAN Nutzfahrzeuge AG, München, 2004/05.
- Grundlagenkonzept für eine fachliche Online-Arbeitsplattform für Zielgruppen in Entwicklungsländern, Gutachten für die Deutsche Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (GTZ), Eschborn, 2003.
- Vorbereitung einer öffentlichen Ausschreibung zum Relaunch von www.bmz.de. Konzept für das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), Bonn, 2003.
- Vorbereitung und Bewertung einer öffentlichen Ausschreibung für www.aktionsprogramm2015.de. Konzept für das Sektorvorhaben ‚Aktionsprogramm 2015’ der Deutschen Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (GTZ), Bonn, 2003.
- Effizienz von Crossmedia-Kampagnen. Eine Mehrmethodenstudie zu aktuellen ProSieben-Formaten, Studie für SevenOne Media München, Unterföhring, 2002.
- Evaluation von GTZ.de, Studie für die Deutsche Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (GTZ), Eschborn, 2002.
- Werbeblockumfeld und Reichweiteneffekte, Studie für MediaGruppe München, Unterföhring, 2000.
- Werbeblockumfeld und Reichweiteneffekte II: Gestaltungsmuster und Effekte bei ausgewählten Boulevard-Magazinen, Studie für MediaGruppe München, Unterföhring, 2000.
- Die Erfolgsfaktoren von Stefan Raab & TV Total, Studie für SevenSenses, Unterföhring, 2000.
- Analyse potentieller Vertriebspartner. Unternehmensprofile von Webunternehmen, Studie für Thomsen & Thomsen Mediaintegration, München, 1999.
- Zur Akzeptanz von DAB-PC-Steckkarten, Studie für Bayerische Medientechnik, München, 1999 (zusammen mit Hans-Bernd Brosius).
- Evaluationsstudie: BioTech mobil, Studie im Auftrag von GSF – Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit GmbH, Neuherberg, 1998 (zusammen mit Hans-Bernd Brosius).